Im Stadtrat am 27.08.2024 angenommen.
Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Übersicht zu erstellen, wo Erweiterungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Tempo 30 km/h im Stadtgebiet von Landau ausgewiesen werden können, die sich durch die 56. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften ergeben.
Begründung:
Tempo 30 erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr, reduziert Abgas- und Lärmemissionen und
vermindert den Durchgangsverkehr. Höhere Geschwindigkeiten führen häufiger zu Unfällen
und gravierenderen Unfallfolgen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 km/h bedeutet damit mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.
Mit der Änderung am Straßenverkehrsgesetz (StVG) und Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) haben Länder und Kommunen mehr Entscheidungsspielraum erhalten, da sie neben der Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs nun auch Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung bei ihren Anordnungen berücksichtigen dürfen.
Behörden können jetzt einfacher Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Tempo 30 km/h anordnen zum Beispiel beim sogenannten “Lückenschluss” zwischen zwei schon vorhandenen Tempo-30-Strecken, vor Fußgängerüberwegen (auch auf Vorfahrtsstraßen), Spielplätzen und hochfrequentierten Schulwegen sowie Zebrastreifen.
Verwandte Artikel
GroKo entlarvt sich als Rückabwickler der Verkehrswende in Landau
Zur Ankündigung der Koalition aus SPD, CDU und FWG die Verkehrsberuhigung in deröstlichen Innenstadt abzuschaffen, nehmen die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNENStadtratsfraktion Stellung.“Das geplante Ende der Verkehrsberuhigung in der Innenstadt ist entlarvend…
Boarding House – Vor die Lage kommen
Zum geplanten Kauf des Boardings Houses in der Industriestraße als Unterkunft für Geflüchtete nimmt die GRÜNE Stadtratsfraktion Stellung. Dazu die beiden Fraktionsvorsitzenden Lea Saßnowski und Lea Heidbreder: “Es wird in…
Stadt und Land 2025: Radweg Wollmesheim – Landau Süd
Antrag:Für das Jahr 2025 plant die Stadtverwaltung die Umsetzung des zweiten Abschnitts der Radverbindung Wollmesheim – Landau-Süd (Wiesenweg am Birnbach) und stellt einen Förderantrag an „Stadt und Land“ 2025. Begründung:In…