Jetzt Briefwahl beantragen!

Briefwahl jetzt!

Am 26. Mai sind Kommunal- und Europawahlen, aber du bist nicht da? Kein Problem, denn es gibt ja die Briefwahl! Du kannst deine Stimme vorab per Brief oder direkt im Landauer Rathaus abgeben und musst nicht am Sonntag ins Wahllokal gehen.

Wählen gehen lohnt sich immer, aber diesmal ganz besonders: Am 26. Mai wählt Landau nicht nur einen neuen Stadtrat, sondern es stehen auch die Wahlen des Bezirksverbands Pfalz, des Europäischen Parlaments und in den Stadtdörfern der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie der Ortsbeiräte auf dem Programm. Die Wahlbenachrichtigungen hat die Stadt Landau Ende April versandt.

Briefwahl beantragen – so geht’s

Der Wahlschein für die Briefwahl muss vorher beantragt werden. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein Wahlscheinantrag, mit dem du die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt der Stadt per Post anfordern kannst. Eine Beantragung über das Internet ist ebenfalls möglich. Die Unterlagen werden nach Eingang des Antrags an die Adresse der wahlberechtigten Person oder auf Wunsch auch an eine abweichende Versandanschrift versendet. Was viele nicht wissen: Man kann die Briefwahl auch persönlich im Rathaus beantragen und dort direkt seine Stimme abgeben!

Deine Stimme für GRÜN – schon ab dem 29. April!

Du willst nicht länger warten und deine Stimme für GRÜN sofort loswerden? Kein Problem: Im Erdgeschoss des Landauer Rathauses kannst du ab Montag, den 29. April im Briefwahlbüro (Zimmer 8 und 9) persönlich deinen Wahlschein beantragen und dort auch gleich deine Stimme abgeben. Bitte denke dran, deine Wahlbenachrichtigung sowie ein gültiges Ausweis- oder Passdokument mitzubringen, beispielsweise deinen Personalausweis!

Häufige Fragen zur Briefwahl

Die Wahlbenachrichtigungen werden Ende April/Anfang Mai an alle Wahlberechtigten in Landau zugestellt. Falls du wahlberechtigt bist, aber nach dem 5. Mai noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hast, melde dich einfach telefonisch unter (06341) 1311-04, -07 oder -01 beim städtischen Wahlamt.
Wahlscheinanträge werden vom Wahlamt der Stadt Landau bis Freitag, 24. Mai 2019, 18 Uhr entgegengenommen. Nur in Ausnahmefällen, etwa bei plötzlicher Erkrankung, können auch noch am Wahlsonntag, 26. Mai, Briefwahlunterlagen ausgestellt werden. Dazu ist das Briefwahlbüro von 8:30 bis 15 Uhr geöffnet.
Das Briefwahlbüro ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Landau geöffnet. Diese sind montags bis mittwochs von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8:30 bis 12 Uhr. Zusätzlich ist das Briefwahlbüro an den Samstagen 4. Mai, 11. Mai und 18. Mai jeweils von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Am Freitag, 24. Mai, wird das Briefwahlbüro zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Bei der Rücksendung deiner Briefwahlunterlagen ist zu beachten, dass diese spätestens zum Wahlschluss am Sonntag, 26. Mai um 18 Uhr im Rathaus vorliegen müssen. Deinen Wahlbrief kannst du entweder persönlich im Briefwahlbüro abgeben oder in einen der Hausbriefkästen am Rathaus einwerfen. Falls du deinen Wahlbrief in Deutschland mit der Post zurückschickst, wirfst du ihn am besten schon am Mittwoch, 22. Mai 2019 in den Briefkasten, damit er rechtzeitig ankommt – sicher ist sicher!

Du hast noch mehr Fragen? Die “amtlichen” Infos bekommst du beim Wahlamt der Stadt Landau.