Christian Kolain

Christian Kolain

Listenplatz 4

Beruf: Diplom-Pädagoge · Alter: 35 Jahre · Familienstand / Kinder: verheiratet, 2 Kinder (eines verstorben) · Mitglied bei den Grünen seit: 2007

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Der Rathausplatz.

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
2018 mit dem Flixbus nach München.

Kaufst du im Bio-Laden?
Ich kaufe Fleisch und Wurst nur beim Bio-Metzger.

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Vertrauensperson des Bewohnerbeirats im Bethesda, Küchendienst im Treff des cbf, Stammtisch barrierefreies Landau und natürlich Stadtrat.

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Ich hab jetzt Elternzeit, also unterscheidet sich ein Montag nicht wirklich von anderen Wochentagen, außer dass Montagabends Fraktionssitzung ist.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Mehr Barrierefreiheit (auch in den Köpfen), gelebte Inklusion (nicht nur im Bildungssystem) und bessere Bedingungen für Geringverdiener.

Politik begeistert dich, weil …
…es eine Möglichkeit ist, etwas zu verändern.

Wenn es nicht klappt, dann ...
…such ich mir ein anderes Hobby. Ich habe schon ewig kein Theater mehr gespielt, das fänd’ ich mal wieder spannend.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»One Man Army« von Ensiferum

Dein Lieblingsfilm?
Der Herr der Ringe

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
Der Herr der Ringe

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Michael Jordan

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Abends Chips essen…

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Wir brauchen mehr engagierte grüne Frauen mit Visionen im Stadtrat.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Wir brauchen mehr engagierte grüne Männer mit Visionen im Stadtrat.

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Junggesellenabschied mit Lukas und der bis heute schwelende Streit, wer mehr getrunken hatte (natürlich ich!)