Hannah Trippner

Hannah Trippner

Listenplatz 9

Beruf: Studentin · Alter: 23 Jahre · Familienstand / Kinder: ledig · Mitglied bei den Grünen seit: 2017

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Die Terrasse in meiner WG.

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
An Weihnachten.

Kaufst du im Bio-Laden?
Manchmal.

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Hochschulpolitisches Engagement im Studierendenparlament und Senat.

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Er startet mit drei Kaffee und endet meist auf einer Sitzung, dazwischen mal ein Seminar, mal ein Einkauf, mal die Bibliothek, mal ein Kaffee mit Freundinnen und Freunden – je nach Phase im Semester.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Ich möchte erreichen, dass studentische Stimmen im Stadtrat auch außerhalb des Wahlkampfes ernst genommen werden. Landau und die Universität gehören zusammen und können sich gegenseitig bereichern. Diese Kooperation muss durch politische Strukturen besser ausgebaut werden.

Politik begeistert dich, weil …
…aktiv werden besser ist als stänkern!

Wenn es nicht klappt, dann ...
…bleibe ich wohl auf den Stühlen in Reihe Drei sitzen.

Persönliches

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
Ronja Räubertochter

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Ronja Räubertochter

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Das ständige Verlaufen.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Weil ihre Mischung aus Ideenreichtum und Einschätzungsvermögen viele gute Prozesse anstoßen und beschleunigen wird.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Weil seine unglaubliche Kraft und Ausdauer in Landau zu noch mehr notwendigen Veränderung führen wird!

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Kurz vor meinem Eintritt in die Partei saß ich mit Lukas beisammen. Er erzählte mir, mit der Intention mich von einem Eintritt bei den GRÜNEN zu überzeugen, in weiten Ausführungen, was an seiner Partei überzeugend ist. Ich unterbrach ihn in seinen Ausführungen und sagte “Das weiß ich und deswegen setze ich auch mein Kreuz bei euch. Aber das erklärt mir jetzt noch nicht, warum ich da dabei sein sollte.” Er antwortete: “Du willst wissen was der Unterschied ist? Verantwortung. Das ist der Unterschied.” Auch wenn mich das nicht direkt dazu veranlasste meine Unterschrift unter den Mitgliedsantrag zusetzen, musste ich doch oft an diese Antwort denken.