Ina Mittelstädt

Listenplatz 31

Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau · Alter: 36 Jahre · Familienstand / Kinder: verheiratet, ein Kind · Mitglied bei den Grünen seit: 2010

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Das Landesgartenschaugelände und das Par Terre

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
Im Oktober nach Mörzheim

Kaufst du im Bio-Laden?
Ja

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Nein; neben Arbeit und Kind bleibt mir gerade wenig Zeit

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Ich frühstücke mit meinem Sohn, bringe ihn in die Kita, radel ins Büro und schaue dann, was in der Woche alles anliegt und was wichtig ist. Bis zum Mittag, wenn sich meine Abteilung zum gemeinsamen Mittagessen trifft, habe ich dann hoffentlich schon einiges geschafft. Am Nachmittag hole ich meinen Sohn von der Kita und manchmal schläft er auf dem Weg nach Hause ein und dann lese ich ein wenig mit ihm auf meinem Bauch; ansonsten spielen wir oder ich koche oder wir gehen in den Garten. Wenn mein Mann nach Hause kommt, essen wir gemeinsam, und dann spielen wir noch mit unserem Sohn, bis er müde ist und schläft. Montags ist danach Fernsehabend mit "Big Bang Theory" und "Young Sheldon" – und zeitigem Ins-Bett-Gehen, um fit zu sein für … Dienstag.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Dass es normaler wird, kein Auto zu haben, weil man auch anders super durch die Stadt und die Region kommt, und dass jede*r – egal ob mit Kind oder ohne, mit viel Geld oder wenig, gesund oder nicht – selbstbestimmt leben kann und am Stadtleben teilhaben kann.

Politik begeistert dich, weil …
…man sie mitgestalten kann!

Wenn es nicht klappt, dann ...
…bleibe ich trotzdem bei Bündnis 90/Die Grünen ;)

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»Fix you« von Coldplay

Dein Lieblingsfilm?
»Shaun of the Dead«

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
»The Corrections« von Jonathan Franzen

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Elli aus »Der Zauberer der Smaragdenstadt«, die sowjetische Version von »Alice im Wunderland«

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Mich mit Lastern auseinanderzusetzen ;)

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Weil sie klug, unerschrocken und hartnäckig ist!

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Weil er sich super auskennt, leidenschaftlich für seine Überzeugungen eintritt und die besseren Argumente hat!

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Ich kenne Lukas aus verschiedenen Veranstaltungen mit den GRÜNEN, bei denen er es immer schafft, noch einmal eine andere Perspektive zu eröffnen und die anderen mitzureißen. Eindrücklich im Gedächtnis geblieben ist mir aber auch sein Auftritt beim Rhetorik-Slam der Universität, bei der er sehr überzeugend für eine Position argumentiert hat, die ich ablehne. Ich fand es jedoch bewundernswert, wie gut er sich in andere Positionen hineinversetzen kann – das ist auf jeden Fall hilfreich für den politischen Diskurs!