Kim Neumann

Kim Neumann

Listenplatz 11

Beruf: Studentin · Alter: 24 Jahre · Familienstand / Kinder: ledig · Mitglied bei den Grünen seit: 2018

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Der Marktplatz ist für mich der lebendigste und fröhlichste Platz in Landau.

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
Im Herbst vergangenen Jahres. Ich bekam Besuch und wir fuhren vom Hauptbahnhof nach Mörzheim. Ich bin Fahrradfahrerin durch und durch.

Kaufst du im Bio-Laden?
Ja, viel lieber als in unpersönlichen Großmärkten.

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Ich bin beim foodsharing in Landau aktiv und rette dabei Lebensmittel vor der Tonne. Außerdem engagiere ich mich in der Hochschulgruppe CampusGrün.

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Ich frühstücke, mache mich auf den Weg zum Wocheneinkauf, arbeite am Laptop oder gehe während der Vorlesungszeit in Seminare und Vorlesungen. Seit ich für den Stadtrat kandidiere steht die Fraktionssitzung der Grünen abends immer auf dem Plan und danach Volleyballtraining im ASV, für das ich seit 2015 brenne.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Ich möchte in den Bereichen Mobilität, Wohnen, Gender und Nachhaltigkeit mehr Zufriedenheit für uns Landauer*innen erreichen.

Politik begeistert dich, weil …
... es ein unbezahlbares Gefühl ist, wenn man gemeinsam für etwas kämpft und merkt, dass man nicht alleine mit seinen Gedanken ist. ... sie uns alle betrifft und man sie selbst gestalten kann. ... ich eine ehrgeizige Kämpferin und Träumerin bin.

Wenn es nicht klappt, dann ...
…engagiere ich mich weiterhin politisch bei den Grünen, gehe auf Demos und verändere auch dadurch die Welt ein bisschen.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»Über den Dingen« von der deutschen Brassband Moop Mama.

Dein Lieblingsfilm?
»Into the Wild« von Sean Penn

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
»Anna, die Schule und der liebe Gott« von Richard David Precht

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Eine meiner Held*innen war Bibi Blocksberg.

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Meine Bescheidenheit.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Weil es Zeit für eine starke Frauenstimme im Stadtrat wird.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Weil es Zeit wird, dass man ihm zuhört.

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Es ist jede Begegnung, die neue Facetten bei beiden auftut. Sei es eine starke Rede auf einer Demo oder Veranstaltung, Diskussionsbeiträge in verschiedenen Kontexten oder beim gemütlichen Kneipenabend. Das beeindruckt mich und lässt mich freudig und gespannt auf die kommende Legislatur schauen.