Lukas Hartmann

Listenplatz 2

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Landau · Alter: 30 Jahre · Familienstand / Kinder: verheiratet · Mitglied bei den Grünen seit: 2010

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Kleine Kalmit

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
In Landau? Noch nie. In Landau fahre ich Fahrrad.

Kaufst du im Bio-Laden?
Grundnahrungsmittel (inklusive Studentenfutter) im Unverpackt. Sonst auf dem Wochenmarkt.

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Aufstehen, Laufen, duschen, frühstücken, arbeiten, Fraktionssitzung.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Solidarischen und ökologischen Wohnungsbau, gerechte Klimaschutzmobilität, Freiheit in der Universitätsstadt und dass man jeden Samstag in Landau heiraten kann, wenn man das will.

Politik begeistert dich, weil …
Weil sie das Leben von Menschen und die Zukunft verändert. Etwas, das nirgendwo so deutlich wird, wie in der Kommunalpolitik.

Wenn es nicht klappt, dann ...
Es klappt. Es wird Zeit.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»Hier sind wir sind hier« von Son Goku

Dein Lieblingsfilm?
Cloud Atlas – bester deutscher Film aller Zeiten!

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
Der Herr der Ringe – vorgelesen als Kind.

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Luke Skywalker

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Nachtragend sein.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Sie könnte mal eine gute Bürgermeisterin werden.

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Wir waren mal joggen. Nach zehn Kilometern kamen wir am Queichweg raus und auf die Steigung entlang des Freibades zu, vor uns eine Mädchenschulklasse beim Sport. Ich meinte, diese Steigung würde in mir den Reflex auslösen, aufzuhören. Sie meinte, die Steigung würde ihren Sprintreflex auslösen – und zog an der kompletten Klasse vorbei. Lea Sassnowski gibt nicht auf!