Volker Wiora

Volker Wiora

Listenplatz 16

Beruf: Geschäftsführer, Investor, IT Branche · Alter: 49 Jahre · Familienstand / Kinder: verheiratet, 2 Söhne · parteilos

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Die Weinberge der Wollmesheimer Höhe

Kaufst du im Bio-Laden?
Ja

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Bürgerinitiative »Landauer bauen Zukunft«, Stiftung Lebenswert(e)

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Es gibt keine durchschnittlichen Tage, jeder ist etwas Besonderes mit seiner eigenen Chance, etwas zu verändern.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Ein Gegengewicht gegen die Bevormundung der Landauer Bürger durch die aktuelle Stadtspitze schaffen. Der aktuelle Stadtrat ist zu oft stumm und sprachlos. In Landau wird "durchregiert" und nicht immer im Interesse der Landauer Bürger.

Politik begeistert dich, weil …
…es um uns geht. Es ist unsere Stadt!

Wenn es nicht klappt, dann ...
…ist das in der Demokratie so.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»You can't always get what you want« von den Rolling Stones

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Keines. Wozu? Sie sind ein Teil von mir.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Neue Köpfe bringen neues Denken in den Stadtrat. Mit ihrer beruflichen Erfahrung kann Lea mithelfen eine Streitkultur ins Gremium zu bringen, bei der über Inhalte diskutiert wird, statt Plattitüden und Allgemeinsätze zu verbreiten.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Er ist einer der wenigen im Stadtrat, der einem Thomas Hirsch auf Augenhöhe begegnet, und dies auch nur, weil Thomas Hirsch als Amtsträger den Vorteil (Vorsitz) hat, sonst wäre er Lukas deutlich unterlegen.

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Als mich Lukas fragte, ob ich bereit wäre auf die Kandidatenliste zu gehen, habe ich nachgedacht und geantwortet, dass ich noch nie in meinem Leben die Grünen gewählt habe und auch bis zur letzen Minute überlegen werde, wer die beste Wahl für Landau ist. Wenn es aber so kommt, dass ich diesmal die Grünen wähle, dann deshalb, weil er im Stadtrat eine klare Position und Einstellung bewiesen hat, ohne dogmatisch zu wirken. Er hat dieses Lob mit größter Bescheidenheit ertragen.