Jenni Follmann

Jenni Follmann

Listenplatz 7

Beruf: wissenschaftliche Mitarbeiterin · Alter: 37 Jahre · Mitglied bei den Grünen seit: 2016

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Der Landauer Stadtwald

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
Vor 4 Stunden.

Kaufst du im Bio-Laden?
Ja.

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Aufstehen, Kinder aus dem Bett scheuchen und an Logbuch, Turnbeutel, Hefte und Jacke erinnern, 1. Kaffee trinken, an den Schreibtisch setzen, Zeitungen lesen, für die Grünen im Landdach und in Landaach recherchieren, schreiben, denken, telefonieren, Mittagessen kochen, Kinder zu den Hausaufgaben motivieren, 1-2 Podcasts hören, 2. Kaffee trinken, Schwätzchen mit den Mitbewohner*innen halten, Abendessen kochen, zur Fraktionssitzung radeln, Fraktionssitzung, ein schneller Einkauf von Vergessenem, heimradeln, mit meinem Freund telefonieren, schlafen.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Ich möchte, dass Sie auch in Zukunft in der schönen Pfalz leben können und jederzeit mit sauberem Wasser, gesunder Luft, guter Erde und ein vielfältige Tier- und Pflanzenwelt rechnen können.

Politik begeistert dich, weil …
…es mir Spaß macht, Rädchen und Räder in Bewegung zu setzen.

Wenn es nicht klappt, dann ...
…versuche ich es weiter.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»Eine Insel« vom Farin Urlaub Racing Team

Dein Lieblingsfilm?
»Der Club der toten Dichter« und eventuell auch die »Phantastischen Tierwesen« – mal sehen wie die weiteren Teile sein werden.

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
»Deutschstunde« von Siegfried Lenz

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Pippi Langstrumpf

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Hab keine Laster, auch kein Auto, und schon gar kein Flugzeug.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Weil sie die Power und die Sanftmut hat, dem Stadtvorstand effektiv entgegenzutreten.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Weil wir wesentlich weniger Probleme auf der Welt hätten, wenn alle Politiker wie Lukas wären!

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Ich war 2015 noch als BUND-Geschäftsführerin bei allen Fraktionen unterwegs um sie dafür zu gewinnen, die stadteigenen Grundstücke an der B10 nicht dem Land zu verkaufen, sondern entsprechend den Stadtratsresolutionen gegen den B10-Ausbau den Verkauf zu verweigern. Ich musste bei allen Fraktionsvorständen ganz schön einstecken für diesen Vorschlag. Außer bei Lukas. Er fand die Idee blöd, machte deutlich, dass er sie für wenig zielführend hält, trotzdem war er bereit es auszuprobieren und mitzumachen. Überhaupt denkt er über viele Gespräche im Nachhinein nach, reflektiert seine Argumente und hat kein Problem zuzugeben, wenn er nicht recht hatte. Das rechne ich ihm hoch an.