Jetzt Briefwahl beantragen!

Briefwahl – ab jetzt!

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl, aber du bist nicht da oder möchtest wegen der Corona-Pandemie lieber zuhause bleiben? Kein Problem, denn es gibt ja die Briefwahl! Du kannst deine Stimme schon jetzt per Brief und ab dem 22. Febraur sogar persönlich abgeben.

Briefwahl beantragen – so geht’s

Der Wahlschein für die Briefwahl muss vorher beantragt werden – und ganz Eilige können das schon jetzt über das Internet erledigen. Wer noch etwas warten kann: Spätestens bis zum 21. Februar 2021 werden in ganz Landau die Wahlbenachrichtigungen per Post zugestellt. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein Wahlscheinantrag, mit dem du die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt der Stadt per Post anfordern kannst. Die Beantragung über das Internet ist aber auch dann noch bis zum 9. März 2021 möglich. Die Briefwahlunterlagen werden nach Eingang des Antrags an die Adresse der wahlberechtigten Person oder auf Wunsch auch an eine abweichende Versandanschrift versendet. Was viele nicht wissen: Man kann die Briefwahl auch persönlich beantragen und direkt seine Stimme abgeben! Dies ist ab dem 22. Februar ohne vorherige Anmeldung möglich.

Deine Stimme für GRÜN – schon ab dem 22. Februar!

Du willst nicht länger warten und deine Stimme für GRÜN sofort loswerden? Kein Problem: Im Foyer des Alten Kaufhauses (Rathausplatz 9) kannst du ab Montag, den 22. Februar persönlich deine Briefwahlunterlagen beantragen und dort auch gleich deine Stimme abgeben. Bitte denke daran, deine Wahlbenachrichtigung sowie ein gültiges Ausweis- oder Passdokument mitzubringen, beispielsweise deinen Personalausweis. Und nicht vergessen: Maske tragen!

Alle offiziellen Infos zum Beantragung der Briefwahl findest du auf der Website der Stadt Landau unter https://www.landau.de/wahlen.

Häufige Fragen zur Briefwahl

Die Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 21. Februar 2021 an alle Wahlberechtigten in Landau zugestellt. Falls du wahlberechtigt bist, aber nach dem 21. Februar noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hast, melde dich einfach telefonisch unter (06341) 1311-04, oder -07 beim städtischen Wahlamt.
Die Online-Beantragung eines Wahlscheines mit Briefzustellung ist bis Dienstag, 9. März 2021, 14 Uhr möglich, bei Selbstabholung im Wahlamt zusätzlich bis Freitag, 11. März 2021, 11 Uhr.
Bei der Rücksendung deiner Briefwahlunterlagen ist zu beachten, dass diese spätestens zum Wahlschluss am Sonntag, 14. März 2021 um 18 Uhr im Rathaus vorliegen müssen. Deinen Wahlbrief kannst du entweder persönlich im Briefwahlbüro abgeben oder in einen der Hausbriefkästen am Rathaus einwerfen. Falls du deinen Wahlbrief in Deutschland mit der Post zurückschickst, wirfst du ihn am besten schon am Mittwoch, 10. März 2021 in den Briefkasten, damit er rechtzeitig ankommt – sicher ist sicher!

Du hast noch mehr Fragen? Die “amtlichen” Infos bekommst du beim Wahlamt der Stadt Landau.