Präambel

Die Kommunalwahl 2019 hat in Landau neue politische Mehrheitsverhältnisse erbracht. Vor allem Fragen des Klima- und Umweltschutzes haben die Menschen dabei bewegt. Auf der Basis dieser Wahlentscheidung haben sich Grüne, CDU und FDP zu einer Koalition aus Linken, Konservativen und Liberalen zusammen geschlossen, die Bewährtes in Landau fortführt und Neues ermöglicht, und die beste nachhaltige Politik für die Stadt mit ihren Stadtdörfern und allen Menschen, die hier leben und arbeiten, zum Ziel hat.

Eine Koalition für Landau, eine Koalition für ein gutes Klima – zwischen den Menschen und in der Natur.

Wir wollen die wirtschaftliche Stärke des Standortes Landau sichern, die zeitgemäße Stadtentwicklung voranbringen und die soziale Infrastruktur weiter ausbauen.

Ökologische, ökonomische und soziale Anforderungen wollen wir zusammen denken, um die großen Herausforderungen der Zukunft zu gestalten:

• der Kampf gegen den Klimawandel,
  • die Schaffung von Wohnraum für alle,
  • die Gestaltung einer modernen Mobilitätspolitik,
  • die Stärkung der zentralen Funktion für die Region und insbesondere des Universitätsstandortes,
  • die Förderung des Wirtschaftsstandortes sowie
  • die Bearbeitung der sozialen Aufgabenstellungen und der gesellschaftlichen Fragen

stellen für uns gleichbedeutende Aspekte einer nachhaltigen Stadtentwicklung dar, in der Kernstadt wie in den Stadtdörfern.

Dabei sind die weitere Konsolidierung der städtischen Finanzen und die Umsetzung des örtlichen Klimaschutzes zentrale Anliegen unserer Politik.

Wir laden die im Stadtrat vertretenen Fraktionen zum fairen Austausch darüber ein und werden insbesondere mit der derzeit im Stadtvorstand ebenso vertretenen SPD das konstruktive Miteinander suchen.

Wir werden in Rat und Verwaltung das offene Miteinander und einen wertschätzenden Umgang pflegen.

Wir wollen das Klima einer weltoffenen Stadt, in der alle Generationen und unterschiedliche Nationen gut miteinander leben, in der sich die Menschen in ihrer Vielfalt friedlich und frei begegnen, weiter fördern.

Wir wollen die Vernetzung mit der Region weiter forcieren und die interkommunale Zusammenarbeit ausbauen.

Die kreisfreie Stadt Landau und ihre Stadtdörfer wollen wir in gemeinsamer Verantwortung mit dem Oberbürgermeister, den Ortsvorsteherinnen, Ortsvorstehern und Ortsbeiräten erfolgreich in eine Zukunft führen, die auch kommenden Generationen ein gutes Leben in einer intakten Umwelt ermöglicht.

Um dies zu erreichen, haben wir die nachfolgenden Positionen und Projekte miteinander verabredet. Herausforderungen, die neu entstehen oder uns heute zum Zeitpunkt unserer Vereinbarung noch nicht bekannt waren, werden wir im Geiste unserer vorstehend beschriebenen Zusammenarbeit angehen.

Wir wollen für ein gutes Klima arbeiten – in Landau und darüber hinaus, in der örtlichen Gesellschaft und in der regionalen Landschaft, in der städtischen Politik und im globalen Zusammenhang.