AK Gender on tour

100 Jahre Frauenwahlrecht – Zu diesem Anlass organisierte der AK Gender einen Ausflug zur Ausstellung “Damenwahl” in Frankfurt.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Es brauchte viele und mutige und politisch kämpferische Frauen bis am 12. November 1918 für alle Frauen das aktive und passive Wahlrecht erstritten war. Den steinigen Weg bis dahin und seither zeichnet die Ausstellung „Damenwahl“ im Historischen Museum Frankfurt sehr lebendig, eindrücklich und präzise. Und dass es auch über das Gestern und Heute hinaus aktiver, beherzter und wachsamer Menschen bedarf, damit Frauen die ihnen zustehende faire und gleichgestellte Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zuteil wird.

Frauen des AK Gender – zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Landau (4.v.r.) – ließen sich begeistern von unseren Vorreiterinnen der politischen und gesellschaftlichen Präsenz der Frauen und waren sich einig: Frau hat viel erreicht in Sachen Gleichberechtigung und es liegt noch eine ganze Menge emanzipatorischer Arbeit vor uns.

Artikel teilen

WhatsApp

Verwandte Artikel