Über uns

Wir Grünen organisieren uns in Kreisverbänden, die den Landkreisen und kreisfreien Städten entsprechen. Zum Kreisverband Landau gehört also die Stadt und alle acht Stadtdörfer, die keine Untergliederungen wie Ortsverbände haben.

Kreisverband Landau

Der Kreisverband Landau ging aus der Grünen Bürgerliste Landau hervor, die 1984 zum ersten Mal zur Kommunalwahl in Landau antrat und mit drei Stadträten einzog. Schon damals war Landau eine Hochburg der Grünen in Rheinland-Pfalz.

Fraktion

Seit der Kommunalwahl 2014 besteht die Grüne Stadtratsfraktion Landau erstmals aus sechs Mitgliedern. Wir sind stärkste Oppositionsfraktion gegen die Große Koalition bestehend aus CDU, SPD und Freie Wähler.

Stadtdörfer

Neben der Stadtratsfraktion sind wir auch in den Ortsbeiräten Godramstein, Nußdorf und Queichheim mit eigenen Vertreter*innen beteiligt.

Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen diskutieren fachspezifisch kommunale aber auch landes- und bundespolitische Themen.

Grüne Jugend

jung. grün. stachlig. – So lautet das Motto der GRÜNEN JUGEND. Doch wir sind weit mehr als diese drei Worte abbilden können. Unser Verband ist vielfältig, voller unterschiedlicher Menschen und Ideen.