Kreisverband Landau

Wir Grünen organisieren uns in Kreisverbänden, die den Landkreisen und kreisfreien Städten entsprechen. Zum Kreisverband Landau gehört also die Stadt und alle acht Stadtdörfer, die keine Untergliederungen wie Ortsverbände haben.

Der Kreisverband Landau ging aus der Grünen Bürgerliste Landau hervor, die 1984 zum ersten Mal zur Kommunalwahl in Landau antrat und mit drei Stadträten einzog. Schon damals war Landau eine Hochburg der Grünen in Rheinland-Pfalz. Diese Position konnten wir in den letzten Jahren ausbauen.

Derzeit sind wir ca. 140 Mitglieder im Kreisverband. Als Partei sind wir basisdemokratisch organisiert. Das bedeutet, dass selbst unsere parteiinternen Veranstaltungen weitgehend allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen, jedes Mitglied Anträge an die Mitgliederversammlung stellen kann und es flache Hierarchien gibt. Der Vorstand wird von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden (von denen mindestens eine eine Frau ist) sowie der Schatzmeisterin geschäftsführend geleitet, während fünf Beisitzer*innen (davon einer von der Grünen Jugend) seine Arbeit unterstützen. Vorstandssitzungen sind für Mitglieder offen.

Der Kreisverband Landau engagiert sich neben Umwelt und Klimaschutz sehr in den Bereichen Wohnen und Mobilität, Gleichstellung und gegen Rechts. Unsere Arbeitsgruppen erarbeiten im Moment das ausführliche Kommunalwahlprogramm. Wir organisieren aber auch gemeinsame Fahrten zu Demos, Ausflügen, Bildungsreisen und Parteitagen.

Lea Heidbreder : Vorsitzende

Lea Heidbreder

Lea Sassnowski : Schatzmeisterin

Lea Sassnowski