Kreisverband Landau

Wir Grünen organisieren uns in Kreisverbänden, die den Landkreisen und kreisfreien Städten entsprechen. Zum Kreisverband Landau gehört also die Stadt und alle acht Stadtdörfer, die keine Untergliederungen wie Ortsverbände haben.

Der Kreisverband Landau ging aus der Grünen Bürgerliste Landau hervor, die 1984 zum ersten Mal zur Kommunalwahl in Landau antrat und mit drei Stadträten einzog. Schon damals war Landau eine Hochburg der Grünen in Rheinland-Pfalz. Diese Position konnten wir in den letzten Jahren ausbauen.

Derzeit zählt unser Kreisverband rund 150 Mitglieder. Als Partei sind wir basisdemokratisch organisiert. Das bedeutet, dass selbst unsere parteiinternen Veranstaltungen weitgehend allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen, jedes Mitglied Anträge an die Mitgliederversammlung stellen kann und es flache Hierarchien gibt. Der Vorstand wird von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden (von denen mindestens eine eine Frau ist) sowie der Schatzmeisterin geschäftsführend geleitet, während fünf Beisitzer*innen (davon eine/r von der Grünen Jugend) seine Arbeit unterstützen. Vorstandssitzungen sind für Mitglieder offen.

Der Kreisverband Landau engagiert sich neben Umwelt und Klimaschutz sehr in den Bereichen Wohnen und Mobilität, Gleichstellung und gegen Rechts. Unsere Arbeitsgruppen erarbeiten im Moment das ausführliche Kommunalwahlprogramm. Wir organisieren aber auch gemeinsame Fahrten zu Demos, Ausflügen, Bildungsreisen und Parteitagen.

Lea Heidbreder

Sven Kaemper

Schatzmeisterin

Lea Sassnowski

Schatzmeisterin

Spitzenkandidatin zur Stadtratswahl 2019, seit 2017 als Schatzmeisterin im Kreisvorstand

Theresa Bär

Veranstaltungsorganisation

Kerstin Bommersbach

Veranstaltungsorganisation, Social Media

Markus Heim

Sebastian Olbrich

Website, Universität

Grüne Jugend

Vertreter der Grünen Jugend

Moritz Haas

Vertreter der Grünen Jugend

Jugendpolitik

Unsere Geschäftsführung

Organisatorische Geschäftsführerin

Jenni Follmann

Organisatorische Geschäftsführerin

Momentan liegen keine Termine vor.