Kreisverband Landau

Wir GRÜNEN organisieren uns in Kreisverbänden, die den Landkreisen und kreisfreien Städten entsprechen. Zum Kreisverband Landau gehört also die Stadt und alle acht Stadtdörfer, die keine Untergliederungen wie Ortsverbände haben.

Der Kreisverband Landau ging aus der Grünen Bürgerliste Landau hervor, die 1984 zum ersten Mal zur Kommunalwahl in Landau antrat und mit drei Stadträten einzog. Schon damals war Landau eine Hochburg der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz. Diese Position konnten wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen.

Derzeit zählt unser Kreisverband rund 200 Mitglieder. Als Partei sind wir basisdemokratisch organisiert. Das bedeutet, dass selbst unsere parteiinternen Veranstaltungen weitgehend allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen, jedes Mitglied Anträge an die Mitgliederversammlung stellen kann und es flache Hierarchien gibt. Der Vorstand wird von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden (von denen mindestens eine eine Frau ist) sowie der Schatzmeisterin geschäftsführend geleitet, während fünf Beisitzer*innen (davon eine/r von der Grünen Jugend) seine Arbeit unterstützen. Vorstandssitzungen sind für Mitglieder offen.

Der Kreisverband Landau engagiert sich neben Umwelt- und Klimaschutz sehr in den Bereichen Wohnen und Mobilität, Gleichstellung und gegen Rechts. Unsere Arbeitsgemeinschaften diskutieren fachspezifisch kommunale sowie landes- und bundespolitische Themen und unterstützen die Grüne Ratsfraktion bei der politischen Arbeit. Wir organisieren aber auch gemeinsame Fahrten zu Demos, Ausflügen, Bildungsreisen und Parteitagen.

Unser Vorstand

Vorsitzende

Helen Prats Baumann

Vorsitzende

Vorsitzender

Wolf-Dietrich Hutter

Vorsitzender

Schatzmeister

Ben Schwarz

Schatzmeister

Beisitzende

Dr. Maike Gudorf

Beisitzende

Beisitzende

Michaela Edin

Beisitzende

Beisitzender

Sebastian Olbrich

Beisitzender

Beisitzender

Jörn Weisenberger

Beisitzender

Grüne Jugend

Vertreter*in Grüne Jugend

Aktuell nicht besetzt

Vertreter*in Grüne Jugend

Die nächsten Termine

Momentan liegen keine Termine vor.