Grüne Jugend

jung. grün. stachlig. – So lautet das Motto der GRÜNEN JUGEND. Doch wir sind weit mehr als diese drei Worte abbilden können. Unser Verband ist vielfältig, voller unterschiedlicher Menschen und Ideen.

Dennoch sind sie Ausdruck unserer Politik:

jung. – weil wir Teil der jungen Generation sind, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt, die Teilhabe an politischen Prozessen wahrnimmt und einfordert, und die keine Lust auf althergebrachte Denkmuster und festgefahrene Strukturen hat. Unsere Generation wird oft als egoistisch, politikverdrossen und angepasst beschrieben. Wir aber kommen zur GRÜNEN JUGEND, um gemeinsam etwas zu bewegen!

grün. – weil wir aus der Tradition der grünen Bewegungen kommen. Die zunehmende Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist einer der Gründe, weshalb wir politisch aktiv sind. Dabei bedeutet „grün“ für uns mehr als Umweltpolitik. Wir sind ökologisch, sozial, basisdemokratisch, emanzipatorisch, antirassistisch, antinational, gewaltfrei, globalisierungs- und kapitalismuskritisch und denken global!

stachlig. – weil wir unbequem sind, den Finger in die Wunde legen und Ungerechtigkeiten anprangern. Wir wollen mehr als nur Denkanstöße geben und auf Probleme aufmerksam machen. Wir finden uns nicht ab mit einfachen Antworten oder gut gemeinten Kompromissen. Wir stellen die herrschende Politik kritisch in Frage und entwickeln Visionen für eine bessere Welt!

Die GRÜNE JUGEND Südpfalz begreift sich als unabhängiger Jugendverband. Wir sind keine Parteiorganisation, stehen jedoch der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahe. Wir sehen uns nicht als Kaderschmiede oder Spielwiese, auf der für die „große Politik“ geübt wird, sondern als autonomer Jugendverband. Wir kooperieren und treten in Austausch mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sind aber inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Wir orientieren uns an unseren Junggrünen Zielen: Die Freiheit und Gleichberechtigung aller Menschen, soziale Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz, mehr Demokratie, der freie Zugang und die Förderung von Kultur und Bildung, die Umsetzung von Tierrechten, ein selbstbestimmter Umgang mit Drogen, nachhaltige Wirtschaftspolitik, eine gesunde und bunte Umwelt und die Verbesserung der Welt! Wir sind keine geschlossene Gruppe, die Politik „im Hinterzimmer“ macht, sondern sind offen für alle, die zu uns kommen wollen und mit uns für eine bessere Welt arbeiten möchten. Um an unseren Treffen teilzunehmen und mitzumachen, musst du kein Mitglied sein. JedeR ist bei uns herzlich willkommen!

Wenn ihr Fragen habt, schaut euch auf unserer Website um oder wendet euch direkt an Moritz Haas, den Vertreter der GRÜNEN JUGEND im Kreisvorstand Landau.

Dein Ansprechpartner

Moritz Haas (suedpfalz-info@rlp.gruene-jugend.de)