Grüne Jugend

jung. grün. stachlig. – So lautet das Motto der GRÜNEN JUGEND. Doch wir sind weit mehr als diese drei Worte abbilden können. Unser Verband ist vielfältig, voller unterschiedlicher Menschen und Ideen.

Dennoch sind sie Ausdruck unserer Politik:

jung. – Wir sind eine Gruppe junger Leute bis 28 Jahre, die sich gerne über verschiedenste politische Themen austauschen. Wir verstehen uns als queerfeministischer, sozialer, ökologischer, basisdemokratisch und antifaschistischer Verband. In den Letzten Jahren sind viele Junge Leute wieder politischer geworden und fordern ein Handeln der Politik in Sinne unser Zukunft. Die GRÜNE Jugend erinnert BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN an unsere Zukunft und gestaltet Politik aktiv mit.

grün. – Wir kommen aus der Tradition der grünen Bewegungen. Die zunehmende Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist einer der Gründe, weshalb wir politisch aktiv sind. Dabei bedeutet „grün“ für uns mehr als Umweltpolitik. Wir sehen auch dringenden Handlungsbedarf im sozialen und wirtschaftlichen Sektor, sowie im alltäglichen Umgang mit Konsumgütern.

stachlig. – Wir sind unbequem und legen den Finger in die Wunde, um Missstände und Ungerechtigkeiten aufzuzeigen. Wir wollen mehr als nur Denkanstöße geben und auf Probleme aufmerksam machen. Wir finden uns nicht ab mit einfachen Antworten oder gut gemeinten Kompromissen. Wir stellen die herrschende Politik kritisch in Frage und entwickeln Visionen für eine bessere Welt!

Die GRÜNE JUGEND Südpfalz begreift sich als unabhängiger Jugendverband. Wir sind keine Parteiorganisation, stehen jedoch der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahe. Wir kooperieren und treten in Austausch mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sind aber inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Wir orientieren uns an unseren junggrünen Zielen: Die Freiheit und Gleichberechtigung aller Menschen, soziale Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz, mehr Demokratie, der freie Zugang und die Förderung von Kultur und Bildung, die Umsetzung von Tierrechten, ein selbstbestimmter Umgang mit Drogen, nachhaltige Wirtschaftspolitik, eine gesunde und bunte Umwelt und die Verbesserung der Welt! Wir sind keine geschlossene Gruppe, die Politik „im Hinterzimmer“ macht, sondern sind offen für alle, die zu uns kommen wollen und mit uns für eine bessere Welt arbeiten möchten. Sowohl Landes- als auch Bundesverband bieten dir viele Möglichkeiten zur Teilnahme, wie Seminare, oder Mitgliederversammlungen. Auch gibt es eine Reihe von Arbeitskreisen und viele Aktionen zum Mitmachen.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr.
Um an unseren Treffen teilzunehmen, musst du kein Mitglied sein. JedeR ist bei uns herzlich willkommen!

Wenn ihr Fragen habt, schaut euch auf unserer Website um oder wendet euch direkt an die Vertreter der GRÜNEN JUGEND im Kreisvorstand Landau.

Deine Ansprechpartner

Paula Prill und Jonas Volkmann (suedpfalz@gj-rlp.de)

» Zur Website der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz

Die nächsten Veranstaltungen

Wintercamp GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz

Seminar- und Freizeithaus Engel, Rheinböllen