Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen diskutieren fachspezifisch kommunale aber auch landes- und bundespolitische Themen.

Gerade erarbeiten wir bis zum Frühjahr 2019 das ausführliche Kommunalwahlprogramm. Mitarbeit oder auch nur mal Reinschnuppern  ist – auch ohne Parteimitgliedschaft – grundsätzlich möglich. Bei Interesse wende dich bitte an Jenni Follmann (geschaeftsfuehrung@gruene-landau.de) oder nutze unser Kontaktformular.

AG Europa

Mit Blick auf die Europawahl hat sich im März 2018 die AG Europa gebildet. Und gleich zu Beginn steht ein großes Projekt an: Zur Bewerbung der Europawahl 2019 und zur Vernetzung ist im Sommer eine Tour zu unseren europäischen Nachbarländern geplant. Unter dem Motto „(Bio-)Diversität endet nicht an Ländergrenzen“ sollen andere Grüne besucht und Aktionen vor Ort durchgeführt werden. Das Ganze wird filmisch begleitet. Wer sich der Arbeitsgruppe anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Treffen vorbeizuschauen. Zeit und Ort werden unter “Termine” bekanntgegeben.

Lea Heidbreder und Jenni Follmann

AG Gender

Die AG Gender hat in den letzten Jahren für die Sichtbarmachung und Gleichstellung von Frauen in Gesellschaft und Politik, wie auch gegen Gewalt, Sexismus und Diskriminierung öffentlich Stellung bezogen.

Ansprechpartner*innen

Susanne Follenius-Büssow sowie Lea Saßnowski und Kim Neumann für das Kommunalwahlprogramm

AG Mobilität

Uns treibt die Frage um, wie der öffentliche Raum gerecht verteilt und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht werden kann. Darum bemüht sich die AG Mobilität.

Lea Heidbreder und Malte Bock

AG Ökologie

Das Klima verändert sich, unser Stadtwald ist durch die Überpopulation von Rot- und Schwarzwild gefährdet, Landau hinkt bei der Produktion erneuerbarer Energien weit hinterher und unser Umweltamt weiß nicht, wo für welches Bauprojekt wann Ausgleichsflächen geschaffen wurden. All das beschäftigt uns in der AG Ökologie neben den Entsorgungswerken, dem Zoo und Landaus Landwirtschaft.

Jenni Follmann und Julius Baur

AK Ökologie mit dem Nabu

AG Soziales

Kita-Betreuung, Unterbringung von Obdachlosen, die Arbeit des Jugendamtes und des Hauses der Jugend, die Integration von Kriegsgeflüchteten und Asylbewerbern, Grundschulbezirke, weiterführende Schulen, Seniorinnen und Senioren und Gesundheitsversorgung sind alles Themen der AG Soziales.

Christian Kolain und Julius Baur

AG Universitätsstadt

Wir stehen felsenfest zu unserer Universität und zu deren Studierenden als Bürgerinnen und Bürger Landaus. Sie betreffen nicht nur Forderungen, die wir an die Landesregierung richten zur besseren Ausstattung, sondern auch Wohnraum, Mobilität, Willkommenskultur und Freiräume. Aktuelle Fragen wollen wir deshalb immer wieder diskutieren.

Hannah Trippner und Sebastian Olbricht

AG Wohnen

Das größte Problem Landaus: Mietwohnraum und Möglichkeiten zur Eigentumsbildung zu schaffen, den und die sich alle Menschen leisten können und der ökologisch vertretbar ist. Dafür haben wir schon viele Vorschläge und erarbeiten nun konkretere Konzepte für die Herausforderung einer wachsenden Stadt, die Menschen mit geringem Einkommen nicht ins Umland verdrängen soll.

Lukas Hartmann und Christian Kolain