Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen diskutieren fachspezifisch kommunale sowie landes- und bundespolitische Themen und unterstützen die Grüne Ratsfraktion bei der politischen Arbeit.

AG Europa

Mit Blick auf die Europawahl hat sich im März 2018 die AG Europa gebildet. Wer sich der Arbeitsgruppe anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Treffen vorbeizuschauen.

Sven Kaemper

AG Gender

Die AG Gender hat in den letzten Jahren für die Sichtbarmachung und Gleichstellung von Frauen in Gesellschaft und Politik, wie auch gegen Gewalt, Sexismus und Diskriminierung öffentlich Stellung bezogen.

Kerstin Bommersbach und Linda Galm

AG Kultur

Wir diskutieren kulturpolitische Fragestellungen und Themen, beobachten und unterstützen Initiativen zur Kulturpolitik und -förderung und entwickeln eigene Ideen für eine bessere Vernetzung von Politik & Kultur in Landau.

Hannah Trippner

AG Kultur

Grünes Büro, Landau

AG Mobilität

Uns treibt die Frage um, wie der öffentliche Raum gerecht verteilt und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht werden kann.

Lea Heidbreder

AG Mobilität

Grünes Büro, Landau

AG Ökologie

In der Vergangenheit galt oft: Naturschutz ist lästig und wirtschaftliche Interessen oft wichtiger. Daran wollen wir etwas ändern: Wir wollen mehr Boden, mehr Bäume, mehr Lebensqualität im Stadtgebiet und den Dörfern, wertvolle Naturschätze erhalten und dem Klimawandel effektiv entgegentreten. All das beschäftigt uns in der AG Ökologie neben unserem Stadtwald, den Entsorgungswerken, dem Zoo und dem Weinbau.

Jenni Follmann

AG Ökologie

MaRock Bar, Landau

AG Soziales

Kita-Betreuung, Unterbringung von Obdachlosen, die Arbeit des Jugendamtes und des Hauses der Jugend, die Integration von Kriegsgeflüchteten und Asylbewerbern, Grundschulbezirke, weiterführende Schulen, Seniorinnen und Senioren und Gesundheitsversorgung sind alles Themen der AG Soziales.

Christian Kolain

AG Universitätsstadt

Wir stehen fest zu unserer Universität und zu deren Studierenden als Bürgerinnen und Bürger Landaus.

Hannah Trippner

AG Wohnen & Bauen

Das größte Problem Landaus: Mietwohnraum und Möglichkeiten zur Eigentumsbildung zu schaffen, den und die sich alle Menschen leisten können und der ökologisch vertretbar ist. Dafür haben wir schon viele Vorschläge und erarbeiten nun konkretere Konzepte für die Herausforderung einer wachsenden Stadt, die Menschen mit geringem Einkommen nicht ins Umland verdrängen soll.

Julius Baur

Mitmachen?

Du hast Interesse an einer Mitarbeit? Dann wende dich bitte an Julius Baur oder nutze unser Kontaktformular.