Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen diskutieren fachspezifisch kommunale sowie landes- und bundespolitische Themen und unterstützen die Grüne Ratsfraktion bei der politischen Arbeit.

AG Europa

Mit Blick auf die Europawahl hat sich im März 2018 die AG Europa gebildet. Wer sich der Arbeitsgruppe anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Treffen vorbeizuschauen.

Sven Kaemper

AG Gender

Die AG Gender hat in den letzten Jahren für die Sichtbarmachung und Gleichstellung von Frauen in Gesellschaft und Politik, wie auch gegen Gewalt, Sexismus und Diskriminierung öffentlich Stellung bezogen.

Kerstin Bommersbach und Linda Galm

AG Mobilität

Uns treibt die Frage um, wie der öffentliche Raum gerecht verteilt und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht werden kann.

Lea Heidbreder

AG Mobilität – Treffen

Grünes Büro, Landau

AG Ökologie

Das Klima verändert sich, unser Stadtwald ist durch die Überpopulation von Rot- und Schwarzwild gefährdet, Landau hinkt bei der Produktion erneuerbarer Energien weit hinterher und unser Umweltamt weiß nicht, wo für welches Bauprojekt wann Ausgleichsflächen geschaffen wurden. All das beschäftigt uns in der AG Ökologie neben den Entsorgungswerken, dem Zoo und Landaus Landwirtschaft.

Jenni Follmann

AG Soziales

Kita-Betreuung, Unterbringung von Obdachlosen, die Arbeit des Jugendamtes und des Hauses der Jugend, die Integration von Kriegsgeflüchteten und Asylbewerbern, Grundschulbezirke, weiterführende Schulen, Seniorinnen und Senioren und Gesundheitsversorgung sind alles Themen der AG Soziales.

Christian Kolain

AG Universitätsstadt & Kultur

Wir stehen fest zu unserer Universität und zu deren Studierenden als Bürgerinnen und Bürger Landaus. Über studentische Belange hinaus diskutieren wir kulturpolitische Fragestellungen und Themen, beobachten und unterstützen Initiativen zur Kulturpolitik und -förderung und entwickeln eigene Ideen für eine bessere Vernetzung von Politik & Kultur in Landau.

Hannah Trippner

AG Wohnen & Bauen

Das größte Problem Landaus: Mietwohnraum und Möglichkeiten zur Eigentumsbildung zu schaffen, den und die sich alle Menschen leisten können und der ökologisch vertretbar ist. Dafür haben wir schon viele Vorschläge und erarbeiten nun konkretere Konzepte für die Herausforderung einer wachsenden Stadt, die Menschen mit geringem Einkommen nicht ins Umland verdrängen soll.

Julius Baur

Mitmachen?

Du hast Interesse an einer Mitarbeit? Dann wende dich bitte an Jenni Follmann oder nutze unser Kontaktformular.