Jetzt Briefwahl beantragen!

Briefwahl

Am 9. Juni 2024 sind Kommunal- und Europawahlen, aber du bist nicht da? Kein Problem, denn es gibt ja die Briefwahl! Du kannst deine Stimme vorab per Brief oder direkt im Landauer Rathaus abgeben und musst nicht am Sonntag ins Wahllokal gehen.

Wählen gehen lohnt sich immer, aber diesmal ganz besonders: Am 9. Juni wählt Landau nicht nur einen neuen Stadtrat, sondern es stehen auch die Wahlen des Bezirksverbands Pfalz, des Europäischen Parlaments und in den Stadtdörfern der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie der Ortsbeiräte auf dem Programm. Die Wahlbenachrichtigungen versendet die Stadt Landau im April.

Briefwahl – so geht’s

Der Wahlschein für die Briefwahl per Post muss vorher beantragt werden. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein Wahlscheinantrag, mit dem du die Briefwahlunterlagen beim Wahlamt der Stadt anfordern kannst. Eine Beantragung über das Internet ist ebenfalls möglich.
Was viele nicht wissen: Man kann die Briefwahl im Mai dann auch persönlich im Rathaus beantragen und dort mit dem Personalausweis direkt seine Stimme abgeben! Einfach spontan, wenn man eh gerade in der Stadt ist.