Europa- und Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024 wählt Landau nicht nur einen neuen Stadtrat, neue Ortsbeiräte und Ortsvorsteher*innen für die Stadtdörfer. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament stehen auch im großen Maßstab wichtige Weichenstellungen für eine lebenswerte Zukunft an.

Mit eurer Stimme erreichen wir mehr für die Rettung der Natur, für den Klimaschutz und für ein soziales und friedliches Europa. Die Zukunft unserer Demokratie in Europa sichert die Brandmauer gegen Rechts! Deren Farbe ist GRÜN!

Und in Landau? Grün wirkt! Das haben die letzten fünf Jahre gezeigt. Als stärkste Fraktion konnten wir GRÜNEN nach dem Wahlerfolg in 2019 die Gemächlichkeit der großen Koalitionen beenden und wichtige Zukunftsprojekte für die Stadt umsetzen. Damit diese nachhaltige Entwicklung für Landau bis 2030 weitergeht braucht es starke GRÜNE, die weiter Antrieb von Mobilitätswende, Wärmewende, Klimaanpassung, städtischem Wohnungsbau und sozialer Teilhabe für alle Generationen sind. Wir haben viel umgesetzt und noch viel vor!

Unsere Ideen, wie die Stadt weiter günstigen Wohnraum schaffen, eine gerechtere und sichere Mobilität fördern, sowie Klimaschutz und Wärmewende gestalten kann, zeigt unser Wahlprogramm für die nächsten fünf Jahre. Menschen aller Generationen engagieren sich für mehr grüne Politik in Landau. Weil es uns nicht nur um ein bequemes HEUTE geht, sondern auch um eine lebenswerte ZUKUNFT.
Grüne Projekte sichern Landaus Zukunft. JETZT. UND HIER.

Jetzt. Und hier.

Unser Programm für die Kommunalwahl 2024

Wahlalter 16

Warum dürfen 16-jährige bei den Wahlen das Europaparlament mitwählen, aber haben keine Stimme bei den Entscheidungen für Landau?

Kandidierende

Die Grüne Liste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Briefwahl

Du willst am 9. Juni wählen, aber du bist an diesem Tag nicht in Landau? Kein Problem, denn es gibt ja die Briefwahl!