Mitglied werden

Du willst Mitglied werden? Wunderbar! Hier findest Du alles was du brauchst, um Mitglied im Kreisverband Landau zu werden.

Und so funktioniert’s

Gehe auf gruene.de/mitglied-werden und fülle den Mitgliedsantrag online aus. Fertig.

Es geht aber auch oldschool auf Papier:

  1. Lade den Aufnahmeantrag als PDF herunter.
  2. Fülle ihn aus (ganz einfach mit dem PDF-Reader auch direkt im Browser) und unterschreibe ihn zweimal – einmal für die Mitgliedschaft und einmal für den Beitragseinzug.
  3. Sende den unterschriebenen Antrag an
    BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
    Kreisverband Landau
    Westbahnstraße 1
    76829 Landau in der Pfalz

Du kannst den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auch einfach bei einem unserer Kneipenabende vorbeibringen oder ihn einem Mitglied des Vorstands oder der Fraktion in die Hand drücken.

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Jedes Mitglied mit Einkommen wählt selbstverantwortlich und eigenständig seinen Monatsbeitrag aus den Kategorien „Geringes Einkommen“ (8,50 EUR), „Durchschnittliches Einkommen“ (12,50 EUR), „Hohes Einkommen“ (17,50 EUR) und „Sehr hohes Einkommen“ (25,00 EUR) aus, ohne dem Vorstand für seine Wahl eine Begründung nennen oder einen Nachweis vorlegen zu müssen. Über die Steuererklärung erhalten Mitglieder 50 Prozent ihres Mitgliedsbeitrages wieder zurück.
Arbeitssuchenden, Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studierenden und Menschen mit einer geringen Rente zahlen einen Solidarbeitrag in Höhe von monatlich 6,50 EUR. Der Vorstand entscheidet im Einzelfall über die Zulässigkeit der Einstufung. Bei Ablehnung erfolgt eine Einstufung in die Kategorie „Geringes Einkommen“ (8,50 EUR je Monat).
Wir haben als einzige Partei kein festgesetztes Mindestalter – die Menschen sind verschieden und wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen politisch engagieren!
Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle.
Nein. Wer sich bei einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.

Deine Frage wurde nicht beantwortet oder du hast ganz allgemein Fragen zur Mitgliedschaft? Dann schreibe uns an hallo@gruene-landau.de.

Dokumente zum Download