Lukas Hartmann

Geboren 1989 in Speyer, aufgewachsen in Haßloch, seit 2013 verheiratet, zwischen 2011 und 2014 Parteivorsitzender und seit 2014 Fraktionsvorsitzender der Landauer GRÜNEN.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für die Wahl des zweiten hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Landau am 5. November 2019 bewerbe ich mich mit Unterstützung des GRÜNEN Kreisverbandes und unserer Stadtratsfraktion.

Ich habe mich vor zehn Jahren entschieden, Politik nicht mehr bloß zu beobachten, sondern mich einzubringen. Dahinter steckte die gewachsene Überzeugung, jeder und jede von uns könne in einer Demokratie den Unterschied machen. Daran glaube ich bis heute. Als pragmatischer Idealist habe ich mich dann den Grünen angeschlossen.

Uns eint, ob nun Linke, Konservative oder Liberale innerhalb von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass uns der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage der Menschheit das Wichtigste ist. Nichts bedroht unsere Erde heute so, wie der Klimawandel. Und uns läuft die Zeit davon. Zeitgleich haben wir Hoffnung, wenn wir jetzt unserer Verantwortung gerecht werden.

Dazu braucht es grüne Politik auf allen Ebenen – auch auf der kommunalen. Deshalb bewerbe ich mich als grüner Politiker für die politische Stelle des zweiten hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Landau. Nicht in dem Glauben, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung etwas über ihre eigenen Fachgebiete beibringen zu können. Sondern mit der Überzeugung, einen Unterschied bei den politischen Aufgaben machen zu können, die vor unserer Stadt liegen.

Lukas Hartmann