Steckbrief von Lukas Hartmann

Jahrgang: 1989

Hobbys: Laufen, Lesen, Nerdkram

Arbeitgeber: Die Landauerinnen und Landauer

Wichtigstes Buch: Herr der Ringe

Musik zum Reden schreiben: We Came as Romans – A War Inside

Lieblingsspruch auf Arbeit: Zukunft wird aus Mut gemacht – oder auch: Wir sind hier, um Probleme zu lösen

Lieblingsessen: Bratkartoffeln, gerne mit Bratwurst

Und was isst du am liebsten, wenn du gestresst bist? Viel. Also auf einmal.

Wer ist dein Held und warum? Samweis Gamdgie, weil ihm ein anderer wichtiger war als er selbst.

Was ist deine heimliche Leidenschaft? (Brett)Spiele und Tabletops

Was ist deine größte Hoffnung? Dass wir die Welt bewahren.

Was ist dir peinlich? Fotos. Und Sachen, die man nur macht, um in die Zeitung zu kommen.

Was treibt dich zur Verzweiflung? Wenn Argumente nichts zählen und Menschen nicht diskutieren können oder wollen.

Was hast du in den letzten Jahren in deinem Lebensstil geändert, um das Klima zu schützen? Ich fliege seit 20 Jahren nicht, fahre selten Auto, und auch von Billigfleisch lasse ich seit einigen Jahren die Finger. Wenn Brokkoli teurer ist als Hackfleisch, ist etwas ganz gewaltig schiefgelaufen – ethisch wie klimapolitisch.

Was hat dich dazu bewegt, in die Politik zu gehen? Bis 20 fand ich Parteien ziemlich blöd. Dann kam die Finanzkrise, die Wahl Obamas und ich las „Das Prinzip Verantwortung“ von Hans Jonas. Da wurde mir klar, dass sich nur etwas verändert, wenn wir uns gemeinsam anstrengen. Und dass die Grünen die Antworten für diese Zeit haben.

Was stört Dich am Politikerdasein? Dass ich nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt in Landau Privatperson bin.

Wie oft lügst Du? Nie. Ein großes Problem.

Was war deine größte Fehlentscheidung? Der Altstadtshuttle war zwar nicht meine Idee, aber ich hielt sie für gut, arbeitete sie aus und startete sie zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Leider hat sie so nicht funktioniert. Aber ich hoffe, daraus gelernt zu haben. (Und die Ironie an der Geschichte, dass niemand glaubt, nicht ich habe mir das ausgedacht, ist mir sehr bewusst).

Hinter jedem starken Mann steckt eine starke Frau. Ja oder Nein? Wer als Mann bei den Grünen nicht versteht, dass wir am stärksten sind, wenn wir geschlechterübergreifend zusammenarbeiten und zusammenhalten, der ist in der falschen Partei. Und dass wir Männer in Landau gegenüber entschlossenen, klugen Frauen in der Unterzahl sind, wird irgendwann auch der Letzte merken.

Was sind deine Wünsche für die Zukunft der Stadt Landau? Dass die Verkehrswende gelingt. Und wie wir das hinkriegen – neben Bus-, Bahn-, Fuß- und Radverkehr – kann ich in ein, zwei Jahren hoffentlich beantworten.