Deutlliches Zeichen für den Klimaschutz

Großdemo am Hambacher Wald

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 06. Oktober eine bunte und laute Demo gegen den baldigen Kohleausstieg und für mehr Klimaschutz statt. 50.000 Menschen kamen zusammen um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen.

Die Stimmung auf dem Acker war fröhlich und glich der einer Festivalatmosphäre, hatte das Oberverwaltungsgericht Münster doch einen Tag zuvor den vorläufigen Rodungsstop im Hambacher Wald bis 2020 veranlasst. Von nah und fern waren Menschen angereist, um ein friedliches Zeichen zum Schutz des Waldes und für konsequenten Klimaschutz zu setzen.

Und dieses Zeichen war deutlich. Mit der größten Demo im Rheinischen Kohlerevier wurde schnell klar: Hier wird der Wunsch nach einem baldigen Kohleausstieg laut. Es ist ein Erfolg der vielen Aktivistinnen und Aktivisten, die seit Monaten den Wald besetzen, der NGOs, umweltpolitische Parteien und der vielen Menschen, die heute vor Ort waren. Nun muss die Kohlekommission in Berlin nachziehen.

Artikel teilen

WhatsApp

Verwandte Artikel