Antrag: Freie Fahrt für Kultur – Kombi-Tickets für städtische Kulturveranstaltungen

In der Stadtratssitzung am 28.2.23 zur Prüfung einstimmig angenommen

Prüfantrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung eines Kombi-Tickets für städtische Kulturveranstaltungen zu prüfen. Ein Kombi-Ticket ermöglicht Besucherinnen und Besuchern von städtischen Kulturveranstaltungen die kostenfreie An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln im gesamten VRN-Verbundgebiet am Veranstaltungstag. Dazu ist eine entsprechende Vereinbarung mit der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH zu treffen. Weiterhin ist zu prüfen, ob auch bei kulturellen Veranstaltungen des Büros für Tourismus ein Kombi-Ticket eingeführt werden kann.

Begründung:

In vielen deutschen Städten werden Kombi-Tickets seit Jahren erfolgreich praktiziert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen entlasten sie Verkehrsnetz und Parkraum vom motorisierten Individualverkehr, zum anderen schaffen Kombi-Tickets einen zusätzlichen Anreiz zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, da kein separater Fahrschein erworben werden muss. Durch das dem Kombi-Ticket zugrunde liegende Solidarmodell erhöht sich der Ticketpreis nur minimal, da alle Besucherinnen und Besucher die Mehrkosten für den ÖPNV solidarisch mittragen; der Aufpreis auf die Eintrittskarte ist deutlich geringer als der reguläre Preis des Nahverkehrsfahrscheins.

Die anstehende Neugestaltung der Abonnement-Reihen des Kulturbüros für die Spielzeit 2023/24 erscheint zudem als guter Zeitpunkt für die Einführung eines Kombi-Tickets.

Weitere Informationen zum VRN-Kombiticket: