Antrag zur Innenstadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit vielen Jahren bildet die Attraktivität der Landauer Innenstadt einen Schwerpunkt der kommunalen Politik. Dank gezielter Investitionen, Förderungen, Kampagnen und weiterer Maßnahmen konnte sich die Innenstadt bisher gut und erfolgreich entwickeln.

Gesellschaftliche Veränderungen bringen im Gegenzug die Innenstädte seit einiger Zeit allerdings bundesweit unter Druck. Die Corona-Pandemie und die sich abzeichnenden Auswirkungen auf die Wirtschaft verstärken diese schwierige Situation im ganzen Land. Diese Entwicklung ist auch in unserer Stadt zu beobachten. Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen beschäftigen sich derzeit damit, wie die Attraktivität der Innenstädte in Zukunft erhalten bleiben kann bzw anzulegen ist. Dies reicht von Fragen der Wirtschaftsstruktur oder der Klimaanpassung bis zu den Themen einer zeitgemäßen Mobilität, der neuen Gestaltung von Erlebnisflächen oder der Ausgestaltung von Gastronomie- und Begegnungsmöglichkeiten.

Die Stadtratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP stellen dazu folgenden Antrag:

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung, eine öffentliche Anhörung zur Situation der Innenstadt zu organisieren, in der Expertinnen und/oder Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen Analysen, Impulse und Anregungen zur zukünftigen Innenstadt-Entwicklung vortragen.

Die Stadtverwaltung soll einen Vorschlag für die Umsetzung, die Einladung von Fachleuten und die Corona konforme Organisation (gegebenenfalls als digitales Format) unterbreiten.

Lea Saßnowski, Lea Heidbreder, Susanne Burgdörfer, Jochen Silbernagel