Im Nachgang zum „Sachstandsbericht Digitalisierung Stadt Landau in der Pfalz“, der am 2. November 2021 dem Hauptausschuss vorgestellt wurde, haben wir die Stadtverwaltung um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:
Open Data
- In welchem Umfang stellt die Verwaltung zum jetzigen Zeitpunkt (Dezember 2021) öffentlich zugängliche Datenbestände (Open Data) bereit?
- In welchen Portalen werden diese Daten veröffentlicht und gibt es Bestrebungen, ein eigenes Open Data-Portal einzurichten?
- Verfügt die Stadtverwaltung über Leitlinien o.ä. für den Bereich Open Data, die eine fortlaufende und zeitnahe Veröffentlichung von öffentlichen Daten der Stadt gewährleisten?
Open Source
- Welche Open Source-Anwendungen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (Dezember 2021) auf Arbeitsplatzrechnern innerhalb der Verwaltung und in welchen Abteilungen werden sie eingesetzt?
- Welche Rolle spielt der Aspekt „Open Source“ gegenwärtig bei der Neuvergabe oder Beschaffung von Softwarelizenzen (Anwendungs- und Individualsoftware)? Werden z.B. Anbieter von quelloffener Software bei Ausschreibungen bevorzugt berücksichtigt?
- Wie bewertet die Abteilung für Digitalisierung, Informationssicherheit und Datenschutz grundsätzlich die Verwendung Open Source-Software innerhalb der Landauer Stadtverwaltung?
IT-Notfallvorsorge
- Verfügt die Stadtverwaltung über einen IT-Notfallplan oder ein vergleichbares Sicherheitskonzept, um im Fall einer größeren IT-Störung oder eines Cyber-Angriffs Informationssicherheit und Datenschutz gewährleisten zu können?
- Werden regelmäßig »IT-Notfallübungen« absolviert um sicherzustellen, dass die Verwaltung auch bei einem Ausfall der IT handlungsfähig bleibt? Welche sonstigen Schulungen oder Sensibilisierungsmaßnahmen werden in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz durchgeführt?
- Wann ist mit dem im Sachstandsbericht erwähnten „jährlichen Bericht zum Stand des Informationssicherheitsprozesses“ zu rechnen?
Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ)
- Gibt es Kooperationen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie mit dem Landkreis Südliche Weinstraße?
- Sieht die Stadtverwaltung Potentiale für eine (ggf. weitere) Interkommunale Zusammenarbeit, etwa in den Bereichen IT-Support in Schulen, Notfall-Management, Archiv, Open Data etc.?
Die Antworten der Verwaltung sind am 12. Juli 2022 bei uns eingegangen und können an dieser Stelle heruntergeladen werden:
Der Sachstandsbericht der Verwaltung kann hier heruntergeladen werden: