Mitgliederversammlung: Lukas Hartmann einstimmig zum GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten nominiert

Am vergangenen Samstag, dem 25. Februar 2023 tagte die ordentliche Mitgliederversammlung des GRÜNEN Kreisverbandes in Landau.

Nach einer Rede und der Ehrung des langjährigen Parteimitgliedes Udo Lichtenthäler zum vierzigjährigen Jubiläum, berichtete der Kreisvorstand über seine Tätigkeit im vergangenen Jahr 2022. Hierbei fanden vor allem der sich jährende Überfall Russlands auf die Ukraine und der Oberbürgermeister*innenwahlkampf besondere Erwähnung.

Im Anschluss wählte die Mitgliederversammlung turnusgemäß Delegierte für Land und Bund, bevor Lea Heidbreder den wichtigsten Tagesordnungspunkt einläutete: Die Nominierung Lukas Hartmanns zum Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 02. Mai 2023 im Stadtrat.

Lea Heidbreder hob bei ihrer Vorstellung die zielstrebige Umsetzung zentraler Vorhaben aus dem Kommunalwahlkampf 2019 durch Lukas Hartmann in seiner Funktion als Dezernent hervor. Besonders im Bereich der Mobilität (Fahrradverkehr, Fußverkehr, Parkraumbewirtschaftung) konnten zusammen mit Fraktion und Bürger*innen erhebliche Verbesserungen durch Anpassung der bestehenden Verkehrsstrukturen erzielt werden. Weitere große Herausforderungen (Wohnraumknappheit, Klimakatastrophe) behielt Lukas Hartmann stets im Fokus und initiierte konkrete Maßnahmen. Die zuverlässige und anpackende Arbeitsweise Hartmanns honorierten die Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr mit 26,4% der Stimmen und damit einem neuen Höchstwert.

Lukas Hartmann zog anschließend in seiner Bewerbungsrede ein eigenes Resümee seiner Tätigkeit als Dezernent und kündigte an, die begonnene Arbeit der vergangenen Jahre als Bürgermeister fortsetzen zu wollen. Die Mitgliederversammlung wählte Lukas Hartmann in geheimer Wahl einstimmig und ohne Enthaltung.

Abschließend gaben Lea Heidbreder und Lea Saßnowski einen Ausblick auf den Programmprozess zur Kommunalwahl 2024.

Benedikt Wiechmann