Landau startet Projekt gegen Wohnungslosigkeit

Im Juni hatte die GRÜNE Fraktion im Stadtrat beantragt, dass sich Landau für das Projekt “Housing First” des Landes bewirbt. Mit “Housing First” soll die Obdachlosigkeit langfristig bekämpft werden. Betroffene werden unbefristet und mit einem eigenen Mietvertrag in Wohnraum untergebracht und professionell betreut. Das Modellprojekt wird vom Land mit bis zu 114.000€ gefördert. In Landau wird das Projekt nun über die Caritas umgesetzt, die ihre Wohnungslosenhilfe um eineinhalb Stellen aufstockt. 

Die Fraktionsvorsitzenden Lea Saßnowski und Lea Heidbreder: “Wir freuen uns, dass der grüne Stadtratsantrag in die Umsetzung geht und wir gleich in der ersten Runde der Modellprojekte dabei sind. Erfahrungen aus anderen Modellstädten zeigen, dass dieses Modell Erfolg hat, Mehr als 70% der Menschen leben auch zwei Jahre nach dem Einzug noch in ihren Wohnungen.”

Artikel teilen

WhatsApp

Verwandte Artikel