Who cares? We do!

Zum internationalen Frauentag am 8. März waren wir mit einem Aktionsstand auf dem Marktplatz vertreten. Unter dem Titel: “Who cares? We do!” haben wir uns zum Thema der sozialen Berufen ausgetauscht und Forderungen von Passant*innen gesammelt.

Soziale Berufe müssen endlich einen besseren Stellenwert in unserer Gesellschaft erlangen, war das Fazit von vielen bei unserem Infostand. Es brauche bessere Bezahlung, mehr Wertschätzung, eine bessere personelle Ausstattung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Ziel der GRÜNEN ist es, die Attraktivität von Pflegeberufen zu erhöhen. Denn der Bedarf ist da und wird in den nächsten Jahren auch nicht weniger werden. Dafür braucht es motivierte Frauen und Männer, die die Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen wollen. Die Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen dafür schaffen. Derzeit sind noch rund 80 Prozent der Beschäftigten im Bereich der Pflege und Erziehung Frauen. Sie sind das “Rückgrat der Gesellschaft” und verdienen höchste Anerkennung.

Fotoeindrücke vom Aktionsstand: Bei Kaffee, Tee und selbstgemachten Pfannkuchen gab es viel Platz zum Plaudern. Klar war: Gleichberechtigung und Selbstbestimmung müssen ernst genommen und immer wieder neu erstritten werden! Und das am besten gemeinsam.