Fahrradklima-Test 2018

Im gerade veröffentlichten ADFC-Fahrradklima-Test 2018 erhält Landau die schlechte Note 4,2 und landet mit Rang 251 von 311 im schlechtesten Viertel der bundesdeutschen Städte mit vergleichbarer Größe. Wir GRÜNE fordern deshalb mehr Investitionsmittel für den Radverkehr und wollen Landau in den kommenden Jahren zur pfälzischen Fahrradstadt machen.

Für Landau gaben im Test 266 Teilnehmende ihre Stimme ab und bescheinigten ihrer Stadt in Sachen Fahrradfreundlichkeit ein deutlich unterdurchschnittliches Ergebnis. Egal ob Beschilderung, Ampelschaltungen, Sicherheitsgefühl oder Falschparkerkontrolle auf Radwegen – in der Mehrzahl aller Kategorien schneidet Landau mit Note 4 und schlechter ab. Lediglich in drei von 27 Kategorien gab es leichte Verbesserungen zum Vergleichsjahr 2016, aber auch hier kommt Landau nicht über die Note 4 hinaus.

Lukas Hartmann: „Klimaschutzmobilität ist das Stichwort der Stunde und das Fahrrad ist dafür die beste Option. Um Landau in Sachen Radverkehr endlich nach vorne zu bringen, brauchen wir drei Euro pro Mensch und Monat für die Fahrradinfrastruktur. Dann klappt es auch mit den Klimaschutzzielen.“

Mit den zusätzlichen Mitteln wollen wir GRÜNE unter anderem durchgängige Radwege in der Stadt, zu den Stadtdörfern und zwischen den Stadtdörfern, Fahrradbrücken, einen Fahrradring um die Kernstadt sowie überdachte Abstellanlagen finanzieren. Es braucht aber auch den politischen Willen für Maßnahmen wie das Öffnen von König- und Martin-Luther-Straße für den gegenläufigen Radverkehr und die Ausweisung einer Fahrradzone zwischen Fußgängerzone und den großen Ringstraßen.

Lukas Hartmann

Hintergrund

Der ADFC-Fahrradklima-Test beleuchtet, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bestellt ist. Vom 1. September bis zum 30. November 2018 konnten Radfahrende in Deutschland über das Radklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. In Landau haben sich 266 Menschen beteiligt, was für die Aussagekraft des Tests steht. Die Ergebnisse für alle Städte, die es in die Wertung geschafft haben, zeigt eine interaktive Karte auf www.fahrradklima-test.de/karte.