Städtische Wohnungsbaugesellschaft nicht geprüft

Im Februar stellte die grüne Stadtratsfraktion eine Anfrage an den Stadtvorstand bezüglich der Berechnungen und Überlegungen einer rein städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Es kam heraus, dass eine rein städtische Wohnungsbaugesellschaft entgegen der Beschlusslage des Stadtrates nie geprüft wurde.

Wir wollten verstehen, was die ADD zur Ablehnung solcher Pläne brachte. Herr Oberbürgermeister Hirsch antwortete, aus welchen Gründen die Stadtverwaltung eine rein städtische Wohnungsbaugesellschaft nicht darstellbar fand. Diese Antwort passt nicht zur Frage.

Dazu Lukas Hartmann, Fraktionsvorsitzender: “Wir müssen nun davon ausgehen, dass eine rein städtische Wohnungsbaugesellschaft niemals von der Verwaltung geprüft wurde. Das 50:50 Konzept mit der Sparkasse ist gut. Jedoch hat eine 100% städtische Wohnungsbaugesellschaft die Chance, das bessere Konzept zu sein. Hätte der Stadtvorstand seit Beginn 2016 weniger Energie in die Neubaugebiete von Landau XXL und mehr in die Wohnungsbaugesellschaft gesteckt, hätten wir diese Frage bereits geklärt.”