Längere Außenbewirtungszeiten voller Erfolg

Der Sommer ist noch nicht vorbei aber die verlängerten Außenbewirtungszeiten erweisen sich trotz des durchwachsenen Wetters als voller Erfolg für Landaus Kernstadt. Nicht eine einzige Beschwerde ist eine deutliche Ansage an alle Skeptiker im Vorfeld, die schon die sehr abgespeckte Variante unseres Vorstoßes kritisch sahen.

Lukas Hartmann: “Es braucht jetzt zweierlei: Planungssicherheit für die Gaststättenbetreiber für 2017 und eine ordentliche Informationspolitik des Ordnungsdezernenten.”

Letzteres wurde uns im Stadtrat durch den Oberbürgermeister zugesichert. Man wolle, wenn man die Veränderung teste, die Gaststättenbetreiber auch anschreiben. Offensichtlich wurde diese mündliche Zusage dann vom Bürgermeister nicht umgesetzt, sodass nicht alle Betreiber über die neue Regelung informiert waren. So gingen potenzielle Einnahmen verloren und einige hatten eventuell auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen, die von der neuen Regelung auf anderen Wegen mitbekamen.

“Sollte die Stadtverwaltung nicht selbst die dauerhafte Übernahme unseres Antrages vorschlagen, werden wir es in der November Sitzung des Stadtrates selbst tun. Außerdem halten wir noch immer die Ausweitung auf Freitage für angemessen, insbesondere da es bisher keinerlei Beschwerden gab.”, ergänzt Christian Kolain.

Lukas Hartmann und Christian Kolain