Klimaanpassungskonzept mit Leben füllen

Gestern wurde das Klimaanpassungskonzept im Landauer Umweltausschuss vorgestellt. Im Oktober wird es im Stadtrat verabschiedet. Damit das Konzept nicht bloße Analyse bleibt und ihm konkrete Maßnahmen folgen, kündigt die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN eine Reihe von Anträgen an.

„Wir freuen uns, dass endlich ein Klimaanpassungskonzept vorliegt. Die akute Trockenheit, die enorme Hitze und der daraus resultierende Wassermangel haben uns eindrücklich vor Augen geführt, dass wir als Stadt Maßnahme ergreifen müssen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken“, erklärt Fraktionsvorsitzende Lea Heidbreder. „Das Konzept darf aber kein Papiertiger bleiben, sondern muss schnell in die Umsetzung gehen.“

Bereits für die nächste Sitzung des Stadtrats stellen die GRÜNEN einen Antrag zur Renaturierung des Birnbachs. Jenni Follmann, Sprecherin für Klima- und Naturschutz ergänzt: „Weitere Anträge zur Umsetzung einer 15-20%igen Entsiegelung der Innenstadt, das Herstellen von Schatten, das Schaffen von Mini-Parks sowie Fassaden- und Dachbegrünung und eine Vorgartensatzung stehen auf unserer Liste. Daneben beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, offene Boden- und Wasserflächen zu schützen, um deren Kühlungseffekte zu nutzen.“

Infostand am 5. September

Am Samstag, den 5. September 2020 von 10 bis 13 Uhr Uhr sind die Landauer GRÜNEN mit einem Infostand zum Thema „Stadtgrün, Schatten & Spielplätze“ auf dem Rathausplatz. Auf einer großen Stadtkarte können Bürgerinnen und Bürger Anregungen, Ideen und Erfahrungen zu den Themen einbringen. Alle sind herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und ins Gespräch zu kommen.

Lea Heidbreder & Lea Saßnowski