Nachdem der Stadtrat im September 2021 die Satzung für den Landauer Kulturbeirat beschlossen hat, soll das Gremium im November erstmals berufen werden. Alle Kulturschaffenden sind daher aufgerufen, sich bis zum 31. Oktober 2021 für eine Mitarbeit im neuen Kulturbeirat zu bewerben.
Das Wichtigste rund um Landaus neuesten Beirat haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.
Stadt Landau in der Pfalz
Kulturabteilung, Frau Miriam Erb
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz
Wir freuen uns, dass mit dem neuen Beirat für Kultur die Beteiligung und Mitwirkung der Kulturschaffenden unserer Stadt gestärkt wird und erhoffen uns nach dieser insbesondere für die Kultur schwierigen Zeit neue Impulse für die Landauer Kulturlandschaft. Was es nun braucht, sind engagierte Landauerinnen und Landauer, die bereit sind, ihre Expertise in den neuen Beirat einzubringen.
Wir GRÜNE finden, dass der neue Kulturbeirat ein Gewinn für Landau sein kann und werben dafür, die Kulturpolitik in unserer Stadt aktiv mitzugestalten – am besten mit einer eigenen Bewerbung bis zum 31. Oktober 2021!
Verwandte Artikel
Bild: Mariia Becker
Keine Denkmäler für Förderer des Nationalsozialismus und Rassisten:Begleitende Kommunikationskampagne zu Straßenumbenennungen in Landau
Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung eine öffentliche Kampagne zu starten, um Landauerinnen und
Landauer über die Gründe für die Umbenennung der Kohl-Larsen-Straße, der Hindenburgstraße und der Hans-Stempel-Straße zu informieren.
Einfach machen: Unterstützung bei der Veranstaltungsplanung
Zur Unterstützung der Kulturszene in Landau hat unsere Fraktion einen Leitfaden für Veranstaltungen im öffentlichen Raum beantragt, der Orientierung schaffen, Unterstützung bieten und den Aufwand bei der Organisation öffentlicher Veranstaltungen reduzieren soll.
Kulturförderung: 20.000 EUR für Landaus Freie Szene
Am 20. Februar 2024 haben wir im Stadtrat gemeinsam mit den anderen Fraktionen eine Kultur-Förderrichtlinie auf den Weg gebracht, mit der Kulturschaffende und ehrenamtliche Initiativen schon ab diesem Jahr eine Förderung für ihre Projekte erhalten können.