Soziales und Bildung

Jugendbeirat

Wir führen einen Jugendbeirat mit Antragsrecht zu Stadtratssitzungen ein und fördern auch weiterhin projektbezogene Jugendbeteiligung.

Streetwork

Unser Engagement im Bereich Streetwork wollen wir ausbauen und die Strukturen verstetigen.

Pflegeinfrastruktur

Alle Möglichkeiten zum Ausbau der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wollen wir fördern und unterstützen.

Integration

Wir wollen die gute und erfolgreiche Integrationsarbeit in unserer Stadt fortsetzen. Dazu gehört die Umsetzung des neuen Integrations- konzeptes. Bei Geflüchteten werden wir an der dezentralen Unterbringung festhalten. Sprachförderung für alle ist ein weiterer Aspekt, der gut läuft, den wir aber mit Blick auf die Vorbereitung auf Ausbildungs- und Arbeitssituationen gezielt verbessern wollen, da wir von der integrierenden Wirkung von Arbeit überzeugt sind.

Sichere Häfen

Wir machen Landau zum Sicheren Hafen („Safe Harbor“). Damit schließen wir uns der Erklärung an, dass wir freiwillig im Rahmen unserer Möglichkeiten bereit sind, per Boot flüchtende Menschen aufzunehmen, um sie vor Tod oder Gewalt zu schützen.

Kitagesetz, Betreuungszeiten und Betreuungsrelation

Landau ist führend in Rheinland-Pfalz bei der Versorgung mit Kita- Plätzen. Die Qualität und Quantität an Betreuungszeiten und Betreuungsrelation wollen wir auch angesichts eines neuen Kita- Gesetzes der Landesregierung halten, das uns weniger Mittel erwarten lässt. Bei den Betreuungszeiten ist unser Ziel, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können. Dafür streben wir die Ausweitung der Betreuungszeiten an, um auch Früh- und Spätschichten abdecken zu können.

Zookita

Im Zuge des Ausbaus des Kitatagesstättenangebotes wollen wir eine „Zookita“ analog zum Konzept einer Waldkita möglichst auf dem Gelände des Zoos realisieren.

Schulsozialarbeit

Der Ausbau der Schulsozialarbeit ist uns wichtig. Mit einem gemischten Team, in dem unterschiedliche Mitarbeitende individuelle Schwerpunkte und Spezialisierungen haben, wollen wir in der Kombination aus stationärer und mobiler Schulsozialarbeit einen Beitrag zum Gelingen der Schullaufbahn für jedes Kind leisten.

Hortplätze

Wir wollen die Hortplätze bedarfsgerecht ausbauen.

Grundschulstandorte stärken

Wir wollen die bestehenden Grundschulstandorte stärken. Dabei achten wir neben den nötigen Klassenräumen auch auf Essens- und Ruheräume sowie Raumkapazitäten für Lehrkräfte.

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte wie die Kinder- und Jugendfarm, die Zooschule und die Waldwerkstatt, aber auch viele andere wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen, damit sie ihre gute Arbeit fortsetzen zu können.