Bezirkstagswahl 2019

Ja, da war noch was: Neben der Kommunal- und Europawahl findet am 26. Mai 2019 auch die Wahl zum Bezirkstag Pfalz statt.

Der Bezirkstag Pfalz ist das pfälzische Parlament in Rheinland-Pfalz. Die regionale Volksvertretung hat bereits eine über 200-jährige Tradition. Wir GRÜNE wollen uns im Bezirkstag Pfalz aktiv einmischen und die ökologische und ökonomische Zukunft der Einrichtungen des Bezirksverbands mitgestalten. Die Einrichtungen des Bezirksverbands sind in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit, Natur- und Verbraucherschutz sowie Energie tätig. Sie sind über die ganze Pfalz verteilt. Die GRÜNEN in der PFALZ stehen für Klimaschutz, Ökologie und Demokratie. Daher wählen Sie unsere GRÜNE Liste PFALZ.

Unsere Kandidierenden

Irmel Münch-Weinmann

Listenplatz 1

„Als GRÜNE möchte ich im Bezirksverband die Energie-Effizienz steigern und zukunftsorientierte Arbeitsplätze stärken.“

Felix Schmidt

Listenplatz 2

„Die Pfalz ist durch die Nähe zu Frankreich geprägt. Deshalb: grenzüberschreitende Kooperationen ausbauen – vom Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen bis zur Gedenkarbeit.“

Waltraud Blarr

Listenplatz 3

„Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen ist einzigartig. Deshalb: Potentiale im Interesse der hier lebenden Menschen besser nutzen und eine Umweltakademie etablieren.“

Stefan Thomé

Listenplatz 4

„Die Pfalz ist berühmt für ihre Weltoffenheit. Wir wollen die Inklusion in den Schulen und anderen Einrichtungen des Bezirksverbands weiter
stärken, um die Teilhabe aller Menschen zu gewährleisten.“

Ruth Ratter

Listenplatz 5

„Das Wissen um das Leiden der Opfer des Nationalsozialismus und den Tatort Pfalz, kann Menschen vor der Verführung durch rechtes Gedankengut schützen. Deshalb ist Gedenkarbeit auch Demokratiepädagogik!“

Walter Altvater

Listenplatz 6

„Die Energiewende ist der wichtigste Beitrag zum Klimaschutz. Unsere Pfalzwerke haben die Pfalz elektrifziert und können sie in eine Zukunft mit erneuerbaren Energien führen.“

Misbah Khan

Listenplatz 7

„Über Kunst und Kultur kann die Vielfalt unserer modernen demokratischen Gesellschaft erfahren werden und bei Bürgerinnen und Bürgern Wertschätzung finden.“

Werner Schreiner

Listenplatz 8

„Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität in der gesamten Pfalz, insbesondere auch im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Förderung von Rad, Bus und Bahn statt Straßenwahn.“

Zehn Gründe für GRÜN

1. Ein Energie- und Klimaschutzkonzept für das Biosphärenreservat sowie die modulare Sanierung und energetische Ertüchtigung der Hütten im Pfälzerwald;
  2. Die Reduzierung von Licht- und Luftverschmutzung durch zielgerichtete LED-Beleuchtung, abgasfreien Verkehr sowie den Stopp des Kerosinablasses durch Flugzeuge;
  3. Die Aufwertung des öffentlichen Verkehrs mithilfe von E-Mobilität und Ladeinfrastruktur unter Einbindung der Pfalzwerke;
  4. Die Stärkung der artgerechten Tierhaltung auf der Neumühle;
  5. Die Anbindung des Tabaksachverständigen an die LUFA;
  6. Die Förderung der Produktion gesunder und rückstandsfreier Lebensmittel in der Region z.B. durch einen Mitmach-Bauernhof, der die traditionellen Kulturen der Pfalz anschaulich macht und Lernort für gesunde Ernährung ist;
  7. Den Erhalt des dreispartigen Pfalztheaters, den Ausbau von Kooperationen mit Profitheatern, sozio-kulturellen Initiativen und Bildungseinrichtungen;
  8. Die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit von Kunst- und Kulturinstitutionen wie Pfalzgalerie oder Historisches Museum;
  9. Eine Förderung bunter und vielfältiger Kulturinitiativen als Beitrag zu gesellschaftlicher Vielfalt und Demokratiebildung;
  10. Die Zunahme seelischer Erkrankungen braucht vielfältige Antworten; wir unterstützen das Pfalzklinikum auf seinem Weg.