Kommunalwahl 2019

Wählen gehen lohnt sich immer, aber diesmal ganz besonders: Am 26. Mai wählt Landau nicht nur einen neuen Stadtrat, sondern es stehen auch die Wahlen des Bezirksverbands Pfalz, des Europäischen Parlaments und in den Stadtdörfern der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie der Ortsbeiräte auf dem Programm.

Unsere Vorschläge zu günstigerem Wohnraum, gerechterer und sicherer Mobilität sowie zu einer lebendigen Universitätsstadt wurden in den vergangenen fünf Jahren von der Großen Koalition im Landauer Stadtrat oft ohne inhaltliche Diskussion abgelehnt. Um das zu beenden und diesen Politikstil zu ersetzen treten wir an. Mit vielen jungen Menschen in Ausbildung oder zu Beginn ihrer Familienphasen. Weil wir uns für Landau entschieden haben!

Unser Programm

Wohnen für alle, Klimaschutzmobilität und Universitätsstadt sind die zentralen Herausforderungen kommunaler Politik in Landau für die nächsten Jahre. Es wird Zeit!

Kandidierende

Wir sind früh dran: Schon am 2. Juni 2018 haben wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2019 gewählt.

Stadtdörfer

Zu Landau gehören unsere Stadtdörfer mit ihrer eigenen Geschichte und Tradition. Über 10.000 Landauerinnen und Landauer leben mit ihren Kindern in diesen ländlichen Strukturen.

Grüner Stadtplan

Wir haben viel vor in unserem Einsatz für Klimaschutzmobilität, Wohnen für alle und die Universitätsstadt Landau. Auf unserem grünen Stadtplan findest du viele unserer Projekte und Ideen mit kurzen Hinweisen.

Wahlkompass

Wie »GRÜN« bist du? Zur Landauer Kommunalwahl servieren wir dir 17 steile Thesen und im großen Finale erfährst Du, wie Grün du tickst.

Bezirkstagswahl

Ja, da war noch was: Neben der Kommunal- und Europawahl findet am 26. Mai 2019 auch die Wahl zum Bezirkstag Pfalz statt.

Briefwahl jetzt!

Am 26. Mai sind Kommunal- und Europawahlen, aber du bist nicht da? Kein Problem, denn es gibt ja die Briefwahl! Du kannst deine Stimme vorab per Brief oder direkt im Landauer Rathaus abgeben und musst nicht am Sonntag ins Wahllokal gehen.