Es wird Zeit – Unser Programm zur Kommunalwahl 2019

Liebe Landauerinnen, liebe Landauer,

wir leben in einer Zeit der Veränderungen. In einer Zeit, in der sich soziale und ökologische Fragen zuspitzen. In der die Errungenschaften unserer Demokratieund unseres gemeinsamen Europas in Zweifel gezogen werden. Klimawandel, Verkehrswende, Wohnungsnot – diese großen Aufgaben scheinen manchmal, als lägen sie außerhalb unserer Reichweite. Aber das tun sie nicht. Die Zukunft entscheidet sich auch hier vor Ort, in Landau.

Im Mittelpunkt grüner Politik stehen die Menschen mit ihrer Würde und ihrer Freiheit – in Gegenwart und Zukunft. In dem Moment, in dem uns bewusst wird, dass ein 2019 geborenes Mädchen eine Lebenserwartung von einhundert Jahren hat, ist die Beschneidung ihrer Freiheit durch den Klimawandel keine ferne Diskussion mehr. Und wenn wir verstehen, wie hohe Mieten hart verdiente Gehälter auffressen, ist Wohnungspolitik keine Frage mehr des Geschmacks Weniger, sondern der Bedürfnisse Vieler.

Für uns GRÜNE wird es Zeit zu kämpfen. Für die Bewahrung der Lebensgrundlage der Menschheit, die Verteidigung unserer Freiheit und Solidarität mit allen Menschen. Für den einen Planeten, den wir haben, ein geeintes Europa und unsere Stadt.

Sie entscheiden am 26. Mai 2019 mit Ihrer Stimme über die Zusammensetzung des Stadtrates und des Europaparlaments. Sie entscheiden über unsere Stadt. Wir lieben Landau. Es wird Zeit, dass unsere Stadt Teil der Lösung wird. Es wird Zeit, für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landau.

Lea Saßnowski und Lukas Hartmann
Spitzenkandidierende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landau

Kapitel 1: Wohnen und Bauen

Wohnen ist in Landau wie in allen anderen beliebten Städten Deutschlands zu der sozialen Frage der Gegenwart geworden. Gesunkene Zinsen haben Investoren in den Wohnungsmarkt gelockt und lassen die Kaufpreise und Mieten steigen. Gute Politik kann hier viel bewegen für niedrige Mieten und Wohneigentum.

Kapitel 2: Mobilität

Im Alltag sind wir ständig unterwegs – ob zur Arbeit, zum Sport, zur Schule oder zu Kulturveranstaltungen. Deshalb ist eine gut funktionierende Verkehrsinfrastruktur angepasst an die Bedürfnisse aller wichtig für gesellschaftliche Teilhabe. Wir setzen außerdem

Kapitel 3: Klimaschutz, Umwelt und Energie

Ein 2019 geborenes Mädchen hat eine Lebenserwartung von 100 Jahren. Die Kinder und Enkel, von denen wir diese Welt nur geborgt haben, sind schon da. Mindestens für sie sollten wir auf Klimaschutz und Ökologie setzen.

Kapitel 4: Soziales und Bildung

Die Zukunft einer Kommune, eines Landes, einer Gesellschaft wird durch Sozialpolitik maßgeblich beeinflusst. Hier entscheiden sich Chancengerechtigkeit für Kinder unterschiedlicher Schichten, der Erfolg von Integration, die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und ob sich Menschen überhaupt für Kinder entscheiden.

Kapitel 5: Universitätsstadt, Kultur und Sport

In Landau studieren über 8.000 Menschen. Anders als vielleicht noch zu Gründungszeiten der Universität leben viele von ihnen heute in unserer Stadt. Als Bürgerinnen und Bürger Landaus haben sie spezifische Perspektiven, Wünsche und Probleme, die kommunale Politik berücksichtigen sollte.

Kapitel 6: Wirtschaft und Haushalt

Arbeit ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Menschen wollen aktiv sein, an etwas mitwirken und für das Einkommen der eigenen Familie sorgen. Als Mittelzentrum der Südpfalz ist Landau ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Damit einher gehen nicht nur Pendler- und Besucherströme, sondern auch in vielen Bereichen eine Vorbildfunktion für die gesamte Region.

Kapitel 7: Demokratie und Bürgerbeteiligung

Als ehrenamtliche Stadträtinnen und Stadträte folgen wir denselben Prinzipien und Grundsätzen wie jede Parlamentarierin und jeder Parlamentarier: von Parteien nominiert, von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, nur dem eigenen Gewissen verpflichtet, vertreten wir die gesamte Bevölkerung im Rat der Stadt Landau.

Programm herunterladen