Franziska Hartmann

Beruf: Fachkrankenpflegerin · Alter: 29 Jahre · Familienstand / Kinder: verheiratet · Mitglied bei den Grünen seit: 2013

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Im Sommer mein bepflanzter Balkon, wo ich lesen und die Bäume und Vögel hinter dem Haus genießen kann. Außer dem eigenen zuhause überall wo Freunde sind. Zum Beispiel im Marock.

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
Vor einem Jahr, allerdings im Ausland (zwischen Paris und Versailles).

Kaufst du im Bio-Laden?
Im Unverpackt, auf dem Wochenmarkt und beim Obsthändler, ja

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Ich bin Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen und bei Ärzte ohne Grenzen.

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
Ich stehe um 5:30Uhr auf, fahre eine Stunde später zur Arbeit, komme gegen 16:45 Uhr nach Hause, esse etwas mit meinem Mann, bevor er zur Sitzung muss, erledige dann wahlweise Hausarbeit / treffe Freunde / ruhe mich aus / mache etwas Sport, höre Musik und nähe oder stricke oder lese oder schaue Serien .. oder telefoniere stundenlang mit Freunden. Gegen 22 Uhr merke ich, dass es zu spät ist bis ich schlafe und gehe ins Bett.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Kommunalpolitik ist wichtig und deshalb unterstütze ich diese Liste, möchte allerdings nicht selbst in den Stadtrat, da ich mich dafür nicht eigne. Außerdem gibt es genug sehr gut geeignete Kandidaten bei den Grünen wie die Leas, Sophia, Lukas, Christian, Jenni, Julius und so weiter.

Wenn es nicht klappt, dann ...
…mache ich weiter wie bisher.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
Wenn es eine mit viel Regen und Kälte ist: »Numbing the Pain« von Heaven Shall Burn. Auf eine warme Insel mit Sonnenschein: Das Medley von den Ärzten.

Dein Lieblingsfilm?
Herr der Ringe - Die Gefährten

Welches Buch sollte jede/r gelesen haben?
»Die Stadt der träumenden Bücher« von Walter Moers

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Leo in Titanic.. jah.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Weil sie super interessiert, motiviert und informiert ist, und auch nicht zu zurückhaltend oder zu aufdringlich. Sie würde frischen weiblichen Wind einbringen.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Es liegt Lukas ernsthaft am Herzen, einige Dinge gerade zu rücken und andere Dinge aufzubauen. Ungerechtigkeit kann er nicht leiden. Er hat sich über die Jahre ein großes Wissen über politische Strukturen, Themen und Möglichkeiten über sein Politikstudium hinaus angeeignet, was sein Studium der Philosophie gut ergänzt, und behält immer den Überblick. Und natürlich ist er bereit, viel Zeit und Energie zu investieren.