Fahrplan: Verkehrswende – Grün wirkt für Landau

Mehr als 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich am Donnerstagabend (04.04.24) auf der Veranstaltung “Fahrplan: Verkehrswende” über die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur für die wachsende Stadt Landau informiert und ausgetauscht. Das freut uns sehr.

Der Abend begann mit einem Film über den Landauer Marktplatz in den späten 70er Jahren, als dieser noch als Verkehrsraum für PKWs und als Parkplatz genutzt wurde. Damals hatte die Stadt gut 10.000 Einwohner weniger und viele unserer aktuellen Verkehrswege sind im Grunde in dieser Zeit entwickelt worden.

Anschließend wurde von unserer grünen Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl Dr. Lea Heidbreder und unserem grünen Bürgermeister Lukas Hartmann der Zusammenhang zwischen vielen aktuellen Einzelmaßnahmen für eine bessere Mobilität in Landau dargestellt. Es wurde deutlich, dass die Balance zwischen den Verkehrsträgern Fuß-, Rad-, Autoverkehr sich in ständigem Wandel befindet und bei der Gestaltung des städtischen Straßenraums immer wieder weiterentwickelt werden muss. Wir Grüne wollen diese Veränderung nicht passiv erleiden sondern aktiv gestalten.

Einige überraschende und allgemein wenig beachtete Tatsachen sind in diesem Zusammenhang:

  • Die meisten Wege innerhalb der Stadt werden zu Fuß und per Fahrrad zurück gelegt. Mehr als mit dem PKW.
  • Seit der letzten Kommunalwahl sind mehr Parkplätze neu gebaut worden, als durch die Umgestaltung der Verkehrsinfrastruktur weggefallen sind. 96 Parkplätze fielen weg, 102 kamen hinzu.
  • Es gibt in Landau aktuell über 60 Einbahnstraßen. Nicht einmal 10% sind seit der letzten Kommunalwahl hinzugekommen.
  • Nutzen-Kosten-Analysen zeigen die große Wirtschaftlichkeit der Reaktivierung von Bahnstrecken in der Südpfalz deutlich.
  • 2022 waren trotz wachsender Bevölkerung in Landau weniger PKW angemeldet als im Vorjahr. Ein Trend?

Spannende Informationen und Perspektiven die verdeutlichen, warum wir Grünen eine realistische Weiterentwicklung der Mobilität auf die Wohngebiete beziehen und am mit großer Mehrheit verabschiedeten Mobilitätskonzept ausrichten.

Daran anschließend entwickelte sich ein intensiver und konstruktiver Austausch mit den Teilnehmenden, für den wir uns herzlich bedanken. Ein gelungener Abend!

Artikel teilen

WhatsApp

Verwandte Artikel