Sophia Maroc

Sophia Maroc

Listenplatz 3

Beruf: Personalreferentin, baldige Lehramtsreferendarin für Kunst und Sozialkunde · Alter: 28 Jahre · Familienstand / Kinder: ledig, bald mit Kind · Mitglied bei den Grünen seit: 2012

Leben in Landau

Dein Lieblingsplatz in Landau?
Der Marktplatz.

Wann bist du zuletzt mit dem Bus gefahren?
Letzte Woche.

Kaufst du im Bio-Laden?
Ja, häufiger.

Engagierst du dich ehrenamtlich – und wenn ja, wo?
Ja, ich bin im Stadtrat und diversen Ausschüssen.

Wie sieht ein durchschnittlicher Montag in deinem Leben aus?
6:00 Uhr Aufstehen, mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit, Arbeitsbeginn um 7:30 Uhr, nach der Arbeit um ca. 16:30 Uhr kochen, essen und danach Fraktionssitzung.

Politik & Du

Was möchtest du im Stadt- oder Ortsbeirat für die Menschen in Landau erreichen?
Ich möchte, dass jede und jeder gehört wird, vor allem diejenigen, die bisher ungehört sind. Nur so können wir eine für Mensch, Tier und Umwelt faire Heimatstadt erschaffen, ohne Landaus Lebens- und Liebenswürdigkeit zu verlieren.

Politik begeistert dich, weil …
…die aktive Gestaltung meiner Lebenswelt ein innerer Drang für mich ist.

Wenn es nicht klappt, dann ...
… werde ich es zu einem anderen Zeitpunkt oder auf einem anderen Weg weiter versuchen.

Persönliches

Welchen Song würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
»Colors of the wind« (Pocahontas)

Dein Lieblingsfilm?
Harry Potter… Und »Wer die Nachtigall stört« von Harper Lee

Wer war der Held oder die Heldin deiner Kindheit?
Harry Potter und Pippi Langstrumpf

Welches persönliche Laster würdest du gerne abstellen?
Meinen Hang zur Unordentlichkeit.

Lea & Lukas

Warum brauchen wir Lea im Stadtrat?
Weil Lea eine Motivation für junge Frauen ist, sich ebenfalls in der Politik zu engagieren und weil sie selbst für sich und für Landau für Ihre Werte einsteht.

Und warum brauchen wir Lukas im Stadtrat?
Weil er den Mut hat, Unangenehmes auszusprechen und seinen eigenen Vorteil immer (!) hinter das Ziel eines besseren Landaus stellt – und das Ganze auch noch mit ganz viel Wissen untermauern kann.

Bitte schildere kurz ein Erlebnis oder eine Begegnung mit Lea oder Lukas.
Schon bei unserer ersten Unterhaltung vor sieben Jahren hat Lukas es geschafft, mich meine parteipolitisch grüne Gesinnung erkennen zu lassen… Seitdem konnte ich Immer wieder feststellen, dass er wohl eine Antenne für sowas hat 😉