[SCM]actwin,-185,-257,847,489;Berlin Marathon, 2006 on Flickr - Photo Sharing! - Mozilla Firefox firefox.exe 11.08.2008 , 01:29:41

Koalitionsantrag: Bréal-Marathon

Im Stadtrat am 31. Januar 2023 angenommen

Antrag:

Als sportlichen Beitrag zu den Feierlichkeiten des Stadtgeburtstags veranstaltet die Stadt Landau einen Marathon-Lauf am 3. Oktober 2024. Die Stadt tritt als Veranstalterin auf und koordiniert die ehrenamtlichen Beiträge.

Begründung:

Im Jahre 2024 jährt sich die Verleihung der Stadtrechte zum 750. Mal, weshalb als breiter Konsens des Stadtrates in diesem Jahr auch Feierlichkeiten stattfinden sollen. Unabhängig von der Frage des Rheinland-Pfalz-Tages oder weiterer kultureller Veranstaltungen, Feiern oder Feste, soll auch ein sportliches Event Teil des Jubiläumsjahres sein.

Ende 2023 hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher aus Gesellschaft, Sport und Politik parteiübergreifend für das Wiederaufgreifen der Idee einer Laufveranstaltung gebildet. Schon zur Landesgartenschau kam eine solche Initiative aus der Michel-Bréal-Gesellschaft, die sowohl an die französische Geschichte Landaus als auch den Sohn unserer Stadt erinnern wollten, der die Idee zur modernen Disziplin des olympischen Marathons entwickelte. Im Rahmen einer Marathon-Distanz sollen dann verschiedene Varianten von Staffelläufen möglichst vielen Menschen die Teilnahme ermöglichen.

Für die Organisation, die Sicherung der Strecke, Planung und Ablauf ist eine frühe Bekanntgabe des Termins wie auch die klare Trägerschaft wichtig. Angesichts der gestiegenen Voraussetzungen bei öffentlichen Veranstaltungen und der ordnungsrechtlichen und verkehrsplanerischen Aspekte ist die Stadt als Veranstalterin die beste Option. Bei der Erarbeitung der Aspekte des Laufes sollte die Gruppe Ehrenamtlicher weiter eingebunden werden.

Gemeinsamer Antrag von CDU, FDP und Bündnis 90/DIE GRÜNEN